-- Anzeige --

Neue GVO soll am 17. Juli verkündet werden

10.06.2002 16:23 Uhr

Monti-Sprecher: Keine Verlängerung der jetzigen GVO geplant

-- Anzeige --

Am 17. Juli soll die neue GVO verkündet werden. Das teilte Michael Tscherny, Sprecher von EU-Kommissar Mario Monti, heute auf Anfrage von AUTOHAUS mit. Spekulationen, wonach die derzeitige GVO noch verlängert werden solle und neue Verträge für neu einzusetzende Händler etwa erst im nächsten Jahr nötig würden, erteilte er eine klare Absage. Die derzeitige GVO laufe zum 30. September 2002 aus. Händler, die nach dem 1. Oktober eingesetzt werden, müssten einen neuen Vertrag bekommen, welcher der dann geltenden neuen GVO entsprechen müsse. Hinsichtlich der Niederlassungsklausel bestätigte Tscherny die Ausführungen des EU-Parlamentariers Konrad. Die Kommission sei bereit, für den Wegfall der Klausel eine längere Übergangsfrist einzuräumen als für die GVO. Letztere soll nach derzeitigem Kenntnisstand ein Jahr betragen. Auf die Dauer der Übergangsfrist für die Klausel habe sich die Kommission aber noch nicht festgelegt. Das Europaparlament hatte eine Streckung bis zum 1. Oktober 2005 gefordert. Einer nochmaligen, ebenfalls durch das Parlament geforderten Überprüfung, ob der Wegfall der Niederlassungsklausel denn auch wirklich nötig sei, will die EU-Kommission allerdings nicht zustimmen. "Aus Gründen der Planungssicherheit" lehne das Organ eine solche Forderung ab, so Tscherny. Die Betroffenen müssten wissen, was auf sie zukommt. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.