-- Anzeige --

Neue Kreditlinien: Banken segnen Kittner-Sanierung ab

30.11.2009 10:13 Uhr
Kittner-Arkaden in Lübeck
Das ehrgeizige Kittner Projekt "Autoarcaden Lübeck" soll rund zwölf Millionen Euro verschlungen haben.
© Foto: Edgar Kittner GmbH & Co. KG

Die Gremien der beteiligten Banken haben die in Kiel getroffenen Absprachen über die Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen für die Kittner Gruppe bestätigt. Dies bedeutet die Öffnung neuer Kreditlinien.

-- Anzeige --

Die beteiligten Banken haben wie erwartet die in Kiel getroffenen Absprachen über die Finanzierung der Sanierungsmaßnahmen für die Kittner Gruppe bestätigt. Wie die Geschäftsführung des Handelshauses mitteilte, seien mit der Beteiligung und dem Einverständnis der Mitarbeiter, der Familie Kittner sowie der Stiftung nun die Voraussetzung dafür geschaffen, dass die Sanierungsvereinbarung wirksam werde. Dies bedeute die Öffnung neuer Kreditlinien. Geschäftsführer Wolfgang Mehte beurteilte den Verlauf der Verhandlungswoche positiv und zeigte sich zuversichtlich: "Wir haben ein tragfähiges Konzept für eine erfolgreiche Sanierung und Neupositionierung der Gruppe, wir haben die Banken an unserer Seite und stehen in gutem Konsens mit Gewerkschaft und Betriebsräten. Und wir haben eine Belegschaft, die beeindruckende Solidarität mit dem Unternehmen bewiesen hat." Die Kittner-Geschäftsleitung hatte vor einer Woche mitgeteilt, Insolvenz anmelden zu wollen und so das Unternehmen wieder auf eine gesunde Basis zu stellen (wir berichteten). Mit 30 Autohäusern in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gehört Kittner zu den größten Automobilhandelshäusern in Deutschland. Das Unternehmen vertreibt die Marken VW, Audi, Skoda, Porsche, Opel, Fiat, BMW, Mini, Land Rover, Jaguar, Toyota und betreibt Esso- und Shell-Tankstellen sowie Stationen einer Hertz Miera Autovermietung. Auch in den baltischen Ländern ist die Gruppe vertreten. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.