-- Anzeige --

Finanzkennzahlen 2020: Neue Normalität

25.01.2021 13:45 Uhr
Finanzkennzahlen 2020: Neue Normalität
Horst Neubacher von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rath, Anders, Dr. Wanner & Partner mbB hat analysiert, wie sich das Geschäft im Autohandel 2020 entwickelt hat.
© Foto: NicoElNino – stock.adobe.com

Das (analoge und digitale) Gebrauchtwagengeschäft in der Hand des Händlers sowie der Service mit Kundenkontakt vor Ort haben das Jahr 2020 halbwegs gerettet. Doch Umsatz und Rendite haben im Corona-Jahr gelitten.

-- Anzeige --

Das abgelaufene Jahr 2020 hat eine Krisenursache neuer Art hervorgebracht. Aufgrund der Pandemiebeschränkungen sind erstmals direkte Eingriffe der Politik, quasi eine Notstandgesetzgebung in Bezug auf das wirtschaftliche Leben erfolgt. Zum Vergleich: Die Finanzkrise 2008, als die deutsche Wirtschaft 2009 um 5,7 Prozent schrumpfte, war letztlich eine Folge der "platzenden" Immobilienblase in den USA und löste in deren Folge einen weltweit rückläufigen Konsum und damit eine Rezession aus, die rasch durch die Stützungsmaßnahmen von Regierungen überwunden wurde (Wachstum 2010: 3,6 Prozent).

Wie hat sich nun der deutsche Automobilhandel in diesem schwierigen Umfeld 2020 geschlagen? Hatten die Betriebe dank staatlicher Abwrackprämie im Krisenjahr 2009 wieder eine Umsatzrendite von 1,3 Prozent (2008 noch -0,6 %) erwirtschaftet, beschränkte sich die Förderung in 2020 auf den Absatz von…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.