Die Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann Gruppe stellt ihre Führung neu auf: Zum 1. Juni 2026 übernimmt Klaus Stockhausen den Vorsitz der Geschäftsführung. Er verantwortet künftig die Wolfsburger Standorte mit Neu- und Gebrauchtwagen sowie Service. Zusätzlich steuert er gruppenweit den kaufmännischen Bereich und bündelt damit zentrale Funktionen im Unternehmen.
Mit der Personalie reagiert die Gruppe nach eigenen Angaben auf die aktuellen Veränderungen im Automobilhandel. Themen wie Elektromobilität, Digitalisierung und veränderte Kundenerwartungen stehen im Fokus. Stockhausen soll diese Entwicklungen im Unternehmen strukturieren und Weiterentwicklungen vorantreiben. Ziel ist es, das bestehende Geschäftsmodell schrittweise breiter aufzustellen.
Breite Erfahrung im Automobilhandel
Stockhausen bringt langjährige Branchenerfahrung mit. Er war in leitenden Positionen bei verschiedenen Automobilhandelsgruppen tätig und hat dort unter anderem die Bereiche Vertrieb, Service und Unternehmenssteuerung verantwortet.
Die Autohaus Wolfsburg Hotz und Heitmann Gruppe zählt zu den 25 größten Handelsgruppen in Deutschland. Als Partner des Volkswagen-Konzerns vertritt das Unternehmen mehrere Marken, darunter Volkswagen, Audi, Seat, Cupra, Skoda, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Kia und Sunlight. Pro Jahr setzt die Gruppe rund 23.000 Fahrzeuge ab.
Großer Arbeitgeber
Neben dem klassischen Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen deckt die Gruppe weitere Geschäftsfelder ab. Dazu gehören Serviceleistungen, Freizeitfahrzeuge, E-Bikes sowie der Teilevertrieb über das Nora-Zentrum Wolfsburg. Die Gruppe ist an 16 Standorten mit insgesamt 28 Betrieben in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt vertreten. Rund 1.900 Mitarbeiter sind dort beschäftigt, darunter etwa 300 Auszubildende und dual Studierende. Das Unternehmen gehört damit zu den größeren Arbeitgebern im regionalen Automobilhandel.