-- Anzeige --

Neuorganisation: Lotus droht Kahlschlag

19.09.2014 10:54 Uhr
Neuorganisation: Lotus droht Kahlschlag
Jean-Marc Gales will Lotus zurück in die Erfolgsspur führen.
© Foto: Proton

Jean-Marc Gales will den britischen Sportwagenhersteller zukunftsfähig machen. Die bittere Pille für die Mitarbeiter: Der Neuorganisation soll fast jeder vierte Job zum Opfer fallen.

-- Anzeige --

Jean-Marc Gales krempelt Lotus um. Der seit Mai 2014 amtierende Chef des Sportwagenbauers kündigte am Donnerstag "unumgängliche" Restrukturierungsmaßnahmen an. Sie sollen die weltweite Lotus-Organisation betreffen. Details nannte er nicht. Zuletzt hatten die Briten ihr Top-Management mit erfahrenen Vertriebsexperten, darunter den Deutschen Wolfgang Momberger, verstärkt.

Zudem setzt Gales auf ein umfassendes Sparprogram. Damit verbunden ist die Streichung von 325 Stellen. Das Unternehmen wolle in Kürze mit Arbeitnehmervertretern Verhandlungen über einen sozialverträglichen Jobabbau beginnen, hieß es. Bei Bedarf will es die Mitarbeiter wieder einstellen.

Nach britischen Medienangaben sind bei Lotus weltweit 1.215 Menschen beschäftigt. Gales bedauerte die personellen Einschnitte, versprach aber zugleich: "Nach der Neuaufstellung wird Lotus schlanker und wettbewerbsfähiger sein." Die Organisation werde sich künftig auf innovative Technik und den Entwicklung von führenden Sportwagen konzentrieren.

Die Lotus-Palette umfasst derzeit die Baureihen Elise, Exige und Evora. Die Marke gehört dem malaysischen Fahrzeughersteller Proton. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.