Ölmarken / Mit Markenprodukten lassen sich hohe Ölpreise erzielen. Doch welche Markenöle kennt der Autofahrer überhaupt?
Ölmarge in Gefahr
Von Udo Schwickal
Rund 70 Prozent der Erträge im Service stammen aus dem Schmierstoffgeschäft. Damit ist der Verkauf von Motor- und Getriebeöl für Kfz-Betriebe lebenswichtig. Doch die hohen Margen, die mit dem exklusiven Verkauf von Markenschmierstoffen verdient werden, sind in Gefahr. Oft sind es die Werkstätten selbst, die ihren Kunden die Vorteile eines Markenöls nicht ausreichend erklären. Die Folgen sind eine höhere Preissensibilität der Verbraucher und ein Abwandern zu vermeintlich günstigen Werkstattketten.
So liefert der ACI Trendmonitor, der monatlich rund 1.000 potenzielle Autokäufer zu aktuellen Themen befragt, ein erschreckendes Bild für die renommierten Ölmarken. Auf die ungestützte Frage an die Verbraucher, welche Motorölmarke sie aus dem…
Mehr Infos finden Sie hier!