-- Anzeige --

Ausgabe 03/2008: Ölmarge in Gefahr

04.02.2008 00:00 Uhr

-- Anzeige --

Ölmarken / Mit Markenprodukten lassen sich hohe Ölpreise erzielen. Doch welche Markenöle kennt der Autofahrer überhaupt?

Ölmarge in Gefahr

Von Udo Schwickal

Rund 70 Prozent der Erträge im Service stammen aus dem Schmierstoffgeschäft. Damit ist der Verkauf von Motor- und Getriebeöl für Kfz-Betriebe lebenswichtig. Doch die hohen Margen, die mit dem exklusiven Verkauf von Markenschmierstoffen verdient werden, sind in Gefahr. Oft sind es die Werkstätten selbst, die ihren Kunden die Vorteile eines Markenöls nicht ausreichend erklären. Die Folgen sind eine höhere Preissensibilität der Verbraucher und ein Abwandern zu vermeintlich günstigen Werkstattketten.

So liefert der ACI Trendmonitor, der monatlich rund 1.000 potenzielle Autokäufer zu aktuellen Themen befragt, ein erschreckendes Bild für die renommierten Ölmarken. Auf die ungestützte Frage an die Verbraucher, welche Motorölmarke sie aus dem…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.