Ohrfeige für Hersteller
Schwacke MarkenMonitor 2013 – Die Renditezufriedenheit der Händler stürzt wieder auf das Niveau der Krisenjahre ab. Von Johanna Auguste Koch
Das sieht nicht gut aus: Letztes Jahr setzte die Renditezufriedenheit des Handels noch Benchmark. In der Auswertung des 16. Schwacke MarkenMonitors stürzte dieser Zufriedenheitswert von der Schulnote 2,69 auf 3,5 ab.
So missgestimmt waren die Händler in Sachen Umsatzrendite seit den Krisenjahren 2008 (3,82) und 2009 (3,62) nicht mehr. „Bei der Renditezufriedenheit können wir keine Aufsteiger ausweisen“, sagte Prof. Stefan Reindl vom Institut für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule Nürtingen-Geislingen. Denn die Werte gingen ausschließlich bergab. Er präsentierte gemeinsam mit Michael Bergmann, European Managing Director der EurotaxGlass‘s-Gruppe, die Studienergebnisse des MarkenMonitors 2013 in der Frankfurter…
Mehr Infos finden Sie hier!