Bei Europas größtem Internet-Reifenhändler Delticom laufen die Geschäfte auch dank der neuen Winterreifen- Pflicht in Deutschland rund. 2010 legte der Umsatz um mehr als ein Drittel auf einen Bestwert von rund 419 Millionen Euro zu, teilte das börsennotierte Unternehmen am Dienstag bei der Vorlage der vorläufigen Jahreszahlen in Hannover mit. Allein im für die Wintersaison besonders wichtigen vierten Quartal gelang Delticom ein Erlösplus von über 48 Prozent.
Über das gesamte Jahr 2010 konnte Delticom infolge der Preisentwicklung mehr verdienen. Vom boomenden Onlinegeschäft profitiere weiterhin auch der Reifenhandel, hieß es. Einzelheiten zur Ergebnisentwicklung sollen am 23. März bekanntgegeben werden.
Das in 39 Ländern vertretene Unternehmen steigerte die Zahl seiner Kunden nach eigenen Angaben um fast eine auf zuletzt knapp 4,4 Millionen. 2011 wird sich das Wachstum laut Finanzchef Frank Schuhardt verlangsamen. Man sei jedoch "zuversichtlich, dass sich das Unternehmen auch im laufenden Geschäftsjahr besser als der Gesamtmarkt entwickeln wird". (dpa)