-- Anzeige --

Pkw-Neuzulassungen: Robuste Marktnachfrage im Oktober

09.11.2016 12:03 Uhr
Pkw-Neuzulassungen: Robuste Marktnachfrage im Oktober
Laut AUTOHAUS-Neuzulassungsdatenbank kletterte der Privatkunden-Anteil im Oktober auf über 35 Prozent.
© Foto: Peugeot

Eine Analyse nach Vertriebskanälen zeigt: Das Autogeschäft mit Privat- und Flottenkunden lief auch im vergangenen Monat positiv, wenngleich die Dynamik der Vormonate etwas nachließ.

-- Anzeige --

Die Pkw-Nachfrage von Privat- und Firmenkunden ist im Oktober intakt geblieben. Das zeigt eine aktuelle Analyse von Dataforce nach Vertriebskanälen. Demnach ist der Rückgang des Gesamtmarkts auf eine Kombination aus weniger Arbeitstagen und weniger taktischen Zulassungen zurückzuführen. In den Segmenten Privat und Flotte hätte es im Oktober eine Diskrepanz zwischen nominalem und arbeitstäglich bereinigtem Wachstum gegeben.

Laut Dataforce ging die Zahl der privaten Neuzulassungen mit 92.878 im vergangenen Monat scheinbar um 1,9 Prozent zurück. Berücksichtigt man aber die zwei Arbeitstage weniger im Vergleich zum Vorjahr, kommt unter dem Strich ein Plus von 4,2 Prozent heraus. "Auch wenn der Privatmarkt damit nicht mehr an die zweistelligen Zuwächse im August und September herankam, stehen die Zeichen weiter auf Wachstum", schreiben die Branchenexperten. Laut AUTOHAUS-Neuzulassungsdatenbank kletterte der Privatkunden-Anteil auf 35,3 Prozent (2015: 34 Prozent).

Ein ähnliches Bild gab der Flottenmarkt ab: 68.151 neue Firmenwagen entsprachen nominal einem kleinen Rückgang um 2,1 Prozent gegenüber dem Oktober 2015. Arbeitstäglich bereinigt waren es jedoch vier Prozent mehr. Das Segment setzte damit seine Wachstumsserie fort. Mehr als jeder vierte Neuwagen (25,9 Prozent) ging im vergangenen Monat auf das Konto der Fuhrparkleiter.

Rückläufig waren die Zahlen bei den sogenannten Sondereinflüssen: bereinigt minus 5,3 Prozent / nominal minus 10,8 Prozent auf 101.695 Fahrzeuge. Vor allem die Autohersteller schraubten ihre taktischen Zulassungen zurück (25.635 Neuwagen, bereinigt minus 16,8 Prozent). Auch bei den Autovermietern ließ nach starken Zuwächsen in den beiden Vormonaten die Dynamik nach. In diesem Kanal waren es der Statistik zufolge 22.497 Fahrzeuge und ein bereinigtes Minus von 9,1 Prozent.

Der Autohandel meldete dagegen in der arbeitstäglich bereinigten Betrachtung 3,4 Prozent mehr Pkw bei den Zulassungsstellen an (nominal minus 2,7 Prozent). Insgesamt waren es in diesem Segment 53.563 Autos. In Summe war der deutsche Automarkt im Oktober um 5,6 Prozent auf 262.724 Fahrzeuge geschrumpft (wir berichteten). (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Wie schlagen sich die Volumenfabrikate? Welche Marke hat im Premium-Segment die Nase vorne? Wie viele Zulassungen erreichen Nischenanbieter wie Tesla oder Rolls-Royce? Was sind die gefragtesten Modelle? Das können Sie Monat für Monat kostenlos in der Neuzulassungsdatenbank von AUTOHAUS abrufen! Magazin-Abonnenten steht eine exklusive Recherche nach Teilmärkten, Bundesländern, Kraftstoffen, Farben und Hubräumen zur Verfügung.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.