-- Anzeige --

POP-Kultur: Hamburger Porsche-Visionen

26.11.2002 15:57 Uhr
Maritime Peilmarke: Leuchtende Doppelstele von Gerkan, Marg, Partner

Architekten-büros liefern Ideen zum Themen-komplex Porsche Office Point

-- Anzeige --

Der Raffay Unternehmensverbund plant in Hamburg für Porsche ein Autohaus der Superlative. Um Ideen für dieses unmittelbar am nördlichen Ende der Norderelbe-Autobahnbrücken gelegene Haus zu generieren, hat man sieben Hamburger Architektenbüros gebeten, ihre Ideen zum Themenkomplex Porsche Office Point (POP), Hamburger "Stadttor"-Lage, moderne Mobilität und neue Medien darzustellen. Die visionären Ergebnisse des Workshops wurden auf der Expo Real 2002 in München präsentiert. Sie hören auf phantasievolle Namen wie z. B. "Hanseatische Wolkenbügel", "Gigantischer Wassertropfen" oder "Maritime Peilmarke" (siehe Abb.). Diese Ideen sollen dem eigentlichen Entwurfsplanungsprozess, der Ende 2002 beginnt, die kreative Dynamik mit auf den Weg geben. Das fast 100-jährige Familienunternehmen Raffay will an diesem exponierten Standort einen Nutzungs- und Gebäudemix als zeitgemäßes Angebot für ein mobiles, großstädtisches Publikum errichten. Rund 40.000 qm Bruttogeschossfläche sind zur Zeit geplant, etwa 10.000 werden auf den Porsche Office Point entfallen. Das Gesamtinvestitionsvolumen wird etwa 85 Mio. Euro betragen. Die Fertigstellung ist für Ende 2004 geplant. (dr)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.