Datum:
17.12.2012IFA Studie
Potenziale im Aftersales
Über Kundenbindungsmaßnahmen können Autohäuser Umsatz und Ertrag nachhaltig steigern. Laut einer Studie des Instituts für Automobilwirtschaft (IFA) an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) in Geislingen lässt sich während der ersten zehn Jahre eines Fahrzeuglebens ein Umsatz von durchschnittlich 15.765 Euro im Aftersales-Geschäft erwirtschaften, inkl. Anschaffungsinvestitionen für Neu- oder Gebrauchtwagen läge der Wert sogar bei über 41.800 Euro.„Obwohl Maßnahmen zur Neukundengewinnung viel aufwändiger sind als Kundenbindungsaktivitäten, vernachlässigen Autohäuser häufig die Intensivierung der Kontakte zu Bestandskunden, um zusätzliche Ertragsquellen zu schaffen“, so Studienbetreuer Prof. Stefan Reindl (stefan.reindl@ifa-info.de). Attraktive Zielgruppen seien Kunden mit Premium-Fahrzeugen und hoher Gesamtfahrleistung sowie ältere Autobesitzer.
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