-- Anzeige --

Prognosen zur Elektroauto-Entwicklung: "Unnötiger Pessimismus"

07.12.2022 11:56 Uhr | Lesezeit: 3 min
Prognosen zur Elektroauto-Entwicklung: "Unnötiger Pessimismus"
Seit Jahren waren E-Autos ein Wachstumsmarkt. Droht jetzt der Abschwung?
© Foto: Friso Gentsch / dpa / picture alliance

Neue Förderung, hohe Strompreise: Manch ein Experte sieht den Absatz von Elektroautos in den kommenden Jahren vor einem Einbruch. Marktkenner Ralph Missy hält dagegen.

-- Anzeige --

Branchenkenner Ralph Missy fordert eine differenzierte Betrachtung bei den Prognosen zur künftigen Entwicklung derElektroauto-Neuzulassungen in Deutschland. Er warne ausdrücklich vor unnötigem Pessimismus, der Elektromobilitätsmarkt sei aktuell starken Veränderungen unterworfen, sagte Missy am Dienstag unter Verweis auf geänderte Subventionen, unterbrochene Lieferketten sowie gestiegene Energiepreise.

Nach Einschätzung des Autoexperten Ferdinand Dudenhöffer steht der Absatz von Elektromobilen vor einem massiven Rückgang. Für das Jahr 2024 rechnet er nur noch mit 362.000 verkauften E-Autos, nach rund 720.000 im laufenden Jahr. Der Marktanteil der Stromer würde sich von aktuell 27,8 Prozent auf 14 Prozent nahezu halbieren. Wichtige Gründe für den Niedergang sieht Dudenhöffer in der Kappung der staatlichen Fördermittel sowie die aktuell hohen Strompreise, die einen Einstieg in die Technologie zunehmend unattraktiver machen. Für 2023 erwartet er noch 484.000 verkaufte Elektroautos. 

Mehr zum Thema:

Missy unterstrich, dass das Kaufinteresse an E-Autos nach wie vor hoch sei und die Anfragen die Lieferkapazitäten deutlich übersteigen würden. "Die in der Studie angebrachte Anzahl der Verkäufe ist nicht zwangsläufig auf Strompreise oder mangelnde Förderungen zurückzuführen, sondern insbesondere auf die knappe Verfügbarkeit", so der Mitgründer des E-Mobilitätsspezialisten e-mobilio. Langfristige Kaufentscheidung würden Kunden nicht von täglich schwankenden Strompreisen abhängig machen – "zumal die Ladekosten dank der Strompreisbremse im Rahmen bleiben werden".

Ralph Missy: "Elektromobilität ist und bleibt ein wichtiger Schlüssel hin zu einer klimafreundlichen Mobilität."
© Foto: e-mobilio

Der Wegfall des Umweltbonus für Plug-in-Hybride ab 2023 sieht Missy durchaus kritisch, betonte aber die Chance zur Fokussierung: "Wenn teilelektrische Plug-in-Hybride nicht mehr von finanziellen Anreizen profitieren, werden mehr Kundinnen und Kunden auf rein elektrische Modelle setzen." Er erwarte, dass batterieelektrische Fahrzeuge die Plug-in-Hybride weiter abhängen würden. "Das ist eine große Chance, um noch gezielter CO2-Emissionen im Verkehr zu reduzieren und Mobilität klimafreundlicher zu gestalten – eine zentrale Voraussetzung, wenn wir unsere Klimaziele erreichen möchten." 

Im November zählte das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 57.980 Neuzulassungen von batterieelektrischen Autos (BEV) – ein Plus von 44 Prozent. Ihr Anteil betrug 22,3 Prozent und lag damit über dem Anteil der Plug-in Hybride (PHEV), der mit 44.581 Neuzulassungen 17,1 Prozent erreichte. In den ersten zehn Monaten 2022 kamen 556.631 Neuwagen mit Elektroantrieb – BEV, PHEV und Brennstoffzelle – auf Deutschlands Straßen (MA 26,8 Prozent / plus 10,7 Prozent).


Förderung von Elektroautos ab 2023 - die wichtigsten Antworten

Elektroauto Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Fritz Schmidt

07.12.2022 - 17:29 Uhr

Tja....da fehlt wahrscheinlich doch der Praxisbezug, Herr Missy! Ohne horrende staatliche Förderung wird das überteuerte, überfrachtete und viel zu schwere "E- Auto" niemals eine Chance bei der Masse der Autokäufer haben!


Benji

08.12.2022 - 13:48 Uhr

Optimismus schön und gut, aber da bin ich ausnahmsweise eher bei Herrn Dudenhöffer. Herr Missy darf schon differenzieren, allerdings sehe ich es nicht unter dem Begriff „Kaufzurückhaltung“, das bedeutet Kunden die abwarten wie sich Fahrzeugpreise und Förderung 2023 tatsächlich entwickeln. Das Problem haben Kunden, die sich E-Fahrzeuge schlicht nicht leisten können. Ja, die Preise der Verbrenner und E-Fahrzeuge nähern sich an, aber nur weil die Verbrenner preislich hoch gesetzt wurden. Man muss sich nur mal die exorbitanten Gewinne der Hersteller betrachten. Auch der Strompreis steigt steil nach oben (auch an den Ladesäulen) und inwieweit die Strompreisbremse an den Ladesäulen auswirkt kann man bezweifeln.


Erwin Wagner

21.12.2022 - 16:36 Uhr

Das derzeit politisch forcierte Ziel ist den privaten Individualverkehr - sprich Auto - zurückzudrängen. Hohe Preise bei Anschaffung, und Betrieb kommt diesem Ziel gerade recht.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.