Mit "Tagen der offenen Tür" im Handel, einer breit angelegten Kampagne in TV, Print- und Onlinemedien sowie mit Live-Präsentationen an ausgewählten Plätzen der Republik führt Renault das neue Oberklassemodell Vel Satis an diesem Wochenende auf dem deutschen Markt ein. Renault plant mit dem Vel Satis, dessen Einstiegspreis bei 29.500 Euro liegt, einen Anteil von rund drei Prozent in der europäischen Oberklasse zu erreichen. Dabei sollen rund 70 Prozent des Absatzvolumens auf Deutschland, Frankreich und Großbritannien entfallen. Über den Zeitraum 2002 bis 2008 will Renault insgesamt rund 300.000 Vel Satis absetzen. In Deutschland sollen in diesem Jahr noch 5.000 Einheiten auf die Straße kommen. Im ersten Quartal des laufenden Jahres verkaufte der französische Hersteller insgesamt 422.619 Pkw und legte damit gegen den Markttrend in Westeuropa um 2,8 Prozent zu. Das Unternehmen teilte mit, dass der Marktanteil gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,7 auf 10,8 Prozent ausgebaut werden konnte. Die Konkurrenten Volkswagen und Opel seien "überholt worden". Der Markt insgesamt schwächte sich um 3,7 Prozent in den ersten drei Monaten 2002 ab.
Renault führt Vel Satis ein
Einstiegspreis für die Limousine liegt bei 29.500 Euro / Hersteller verbessert seinen Marktanteil in Westeuropa