-- Anzeige --

Renault Köth übernommen: Autohaus Raiffeisen stärkt Marktposition weiter

01.12.2022 14:35 Uhr | Lesezeit: 4 min
Renault Köth übernommen: Autohaus Raiffeisen stärkt Marktposition weiter
Vorne links: Geschäftsführer Werner Heck mit Sonja und Christian Gehlen. Im Hintergrund das Service/Werkstattteam der neuen Filiale in Schleiden.
© Foto: Autohaus Raiffeisen Eifel-Mosel-Saar

Nach 2019 und 2020 expandiert die Handelsgruppe auch in diesem Jahr. Ab sofort gehört das traditionsreiche Autohaus Köth in Schleiden zum Verbund.

-- Anzeige --

Die Autohaus Raiffeisen Eifel-Mosel-Saar GmbH erweitert erneut ihr Standortnetz. Mit Wirkung zum 1. Dezember 2022 habe man das Autohaus Köth in Schleiden inklusive aller Mitarbeitenden übernommen, wie der große Renault-Händler am Donnerstag mitteilte. "Wir freuen uns, dass wir ein weiteres renommiertes Autohaus hinzugewinnen konnten", erklärte Geschäftsführer Werner Heck. Das Autohaus Raiffeisen ist eine Tochter der Raiffeisen Waren-Zentrale Rhein-Main eG (RWZ). 

Das Autohaus Köth ist seit 1969 in Schleiden ansässig und seither Renault-Vertragspartner. Der Traditionsbetrieb genieße in der Region und bei der großen Stammkundschaft einen exzellenten Ruf, hieß es. Der bisherige Inhaber Christian Gehlen bleibe auch in Zukunft im Vertrieb des Unternehmens tätig. 

Lesen Sie mehr: 

Den Angaben zufolge hatte Gehlen in dem Betrieb 2003 seine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker unter der Regie des damaligen Inhabers Willi Köth begonnen. Zum 1. Januar 2017 übernahm er von diesem die Leitung des Autohauses. Der nun erfolgte Anschluss an die RWZ ist für ihn der nächste logische Schritt: "Wir werden vom Partner zu einem Teil des Autohauses Raiffeisen – und sind als Mitglied einer großen Gruppe für die kommenden Herausforderungen bestens aufgestellt", erkärte Gehlen.

Der RWZ ist das Autohaus Köth nicht unbekannt. "Nach der Wiedereröffnung des Autohauses Meier & Schopp in Euskirchen im Vorjahr erweitern wir nun mit der Übernahme des Autohaus Köth in Schleiden unser Engagement in Richtung Norden und gewinnen so weiter an strategischer Größe", sagte der RWZ-Vorstandsvorsitzende Christoph Kempkes. Als Teil eines starken Verbundes werde auch das Autohaus in Schleiden profitieren.

Wichtiges Standbein

Die Autohaus Raiffeisen Eifel-Mosel-Saar GmbH ist seit 1972 in der Region aktiv und hat an ihren Standorten in Wittlich, Bitburg, Trier, Merzig, Kaiserslautern und Euskirchen Pkw und Nutzfahrzeuge der Marken Renault, Dacia, Kia und Nissan im Portfolio. Kempkes: "Unser Segment Autohaus entwickelt sich weiter hervorragend und bleibt auf Wachstumskurs. Trotz eines schwierigen Marktumfeldes kann sich das Autohaus Raiffeisen durch schnelle und gezielte Anpassungen sehr gut im Markt behaupten." Der Fahrzeughandel habe sich für die RWZ zu einem wichtigen Standbein entwickelt. 

Die Stabilität und Größe der Autohausgruppe sei, insbesondere auch für die Kunden, von großem Vorteil, betonte Heck. "Wir wollen im Herzen der Eifel weiter einen erstklassigen Kundenservice und mit der Anbindung an die neuen Standorte des Autohauses Raiffeisen eine größere Auswahl an Fahrzeugen bieten."

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.