Restwerte unter Druck
AUTOHAUS Pulsschlag E Leasingrückläufer: Das Risiko zu hoher Restwerte trägt in der Regel der Handel. Von Ralph M. Meunzel
Die starke Neuwagen-Nachfrage dank Abwrackprämie verdeckt derzeit ein brisantes Thema, bei dem vor allem die Hersteller gefordert sind: die oft zu hohen Restwerte von Leasingrückläufern, die aufgrund grenzenloser Wachstumsphantasien viel zu optimistisch fixiert wurden. Viele Händler werden von den Verlusten beim Weiterverkauf dieser Fahrzeuge überrascht. Hier sehen Branchenexperten großen Handlungsbedarf, um weitere Verluste durch diese „Zeitbomben“ zu vermeiden. Betroffen sind speziell Premiumfabrikate ab dem D-Segment im Geschäft mit gewerblichen Kunden, weniger die Importeure mit hohem Privatkunden-Anteil. Auch wenn manche Hersteller inzwischen mit der Händlerschaft Lösungen für künftige Leasinggeschäfte getroffen haben, sind Abschreibungen…
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