Bank11 goes India: Riesenmarkt als Zukunftschance

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen wächst der Automarkt in Indien stetig - auch für deutsche Premiumhersteller. Eine Reisegruppe der Bank11 erkundete Anfang Mai vor Ort Chancen und Herausforderungen.
Trotz einer sehr jungen und großen Bevölkerung mit über 1,4 Milliarden Einwohnern ist der indische Automarkt mit rund 3,5 Millionen Pkw-Neuzulassungen pro Jahr eher klein. Dafür gibt es viele Gründe: ein geringeres Einkommen, eine starke Beschäftigung im informellen Sektor (ohne Arbeitsverträge), eine angespannte Verkehrssituation und eine geringe Erwerbsbeteiligung von Frauen.
Das Volumen im Premiumsegment ist beispielsweise nur für 50.000 Autos im Jahr gut. Dennoch kann man davon ausgehen, dass der indische Subkontinent bis 2030 Japan von Platz drei der größten Weltmärkte verdrängen könnte. Die Mittelschicht wächst, und die Gehälter steigen. Vor dem Hintergrund der Herausforderungen und Unberechenbarkeit in den USA und China dürfte Indien damit auch für die deutschen Autobauer noch interessanter werden.
Audi Delhi South
Anfang Mai nahm eine Indien-Reisegruppe der Bank11 die künftigen…
Mehr Infos finden Sie hier!