-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag: Schwache Ausbeute

Der Versicherungsverkauf im Autohaus hat noch viel Optimierungspotenzial, wie die aktuelle Befragung des AUTOHAUS pulsSchlag im November zeigt.

-- Anzeige --

Die meisten der von uns befragten Autohäuser bieten ihren Kunden eine Kfz-Versicherung an bzw. haben ein Angebot im Portfolio (Grafik 1). Die Ausbeute ist allerdings relativ schwach. So werden die Neuwagen nur zu 20 Prozent und die Gebrauchten nur zu 15 Prozent mit einer Police ausgestattet (Grafik 2). Das stellt sich zwar bei entsprechend subventionierten Angeboten der Herstellerversicherer anders dar (beispielsweise 19,90 Euro im Monat). Es ist aber Fakt, dass der Kunde i. d. Regel oft nicht bereit ist, das vorgeschlagene Angebot seines Verkäufers anzunehmen, bzw. gar kein Angebot bekommt. Die Verkäufer haben ja in den meisten Fällen auch den Job Versicherungsverkauf übertragen bekommen, nur ein Viertel läuft über Agenturmitarbeiter (Grafik 3). Die schlechten Penetrationsraten belegen, dass diese Vertriebsschiene so leider nicht funktioniert. Das liegt allerdings nicht am Verkäufer…

Sie wollen mehr Wissen?
group
Bis zu 20 Zugänge für Sie und Ihre Mitarbeiter
contenttypes
Nutzung aller Lernvideos, Arbeitshilfen, Best Practice Beispiele und Checklisten.
zugriff
Zugriff auf die digitalen AUTOHAUS-Inhalte
share
Alle Inhalte zum Teilen und Zuweisen an Ihre Mitarbeiter
*Anzahl der Zugänge ist abhängig von Ihrem bestellten Paket

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung:
089 / 20 30 43 - 1500 vertriebsservice@springer.com

ARTIKEL TEILEN MIT


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER



WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


ANMELDUNG ZUM SMS-NEWSLETTER

Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.