-- Anzeige --

AUTOHAUS pulsSchlag: Serviceperspektive gesucht

20.11.2014 14:00 Uhr
Werkstatt Mitarbeiter Unfall Beule Beratung Freundlichkeit
Es ist Zeit über neue Strategien und Maßnahmen zur Gewinnung bzw. Loyalisierung von Werkstatt- und Servicekunden nachzudenken.
© Foto: Bartek Szewczyk / Thinkstock

Der AUTOHAUS pulsSchlag zeigt: Die Werkstattauslastung liegt seit April dieses Jahres um ca. drei Prozent unter dem Vorjahr.

-- Anzeige --

Von Konrad Weßner

Zum Jahresende deutet sich eine Veränderung der Geschäftstreiber im deutschen Automobilhandel an: Erstmalig seit Juni legt nämlich laut der aktuellen Händlerbefragung AUTOHAUS pulsSchlag die Zufriedenheit der Händler mit dem Neuwagengeschäft wieder auf aktuell 42 Prozent (sehr) zufriedene Händler zu. Dazu passt, dass die Preisnachlässe seit August stabil bei 11,8 Prozent liegen. Dafür schwächelt das Gebrauchtwagengeschäft mit einer rückläufigen Händlerzufriedenheit. Bleibt zu hoffen, dass sich das GW-Geschäft als jahrelanger Fels in der Brandung wieder stabilisiert.

Mit der Werkstattauslastung dagegen geht es seit August saisonbedingt bergauf. Alles im grünen Bereich also mit dem Servicegeschäft? Nein, denn die Werkstattauslastung liegt seit April dieses Jahres um ca. drei Prozent unter dem Vorjahr. Beunruhigend ist auch, dass sich die drei-Monatsperspektiven im Servicegeschäft deutlich nach unten bewegen: Nach 47 Prozent im August und 42 Prozent im September erwarten im Oktober deutlich geringere 24 Prozent der Händler eine Verbesserung im Servicegeschäft in den nächsten drei Monaten. Dafür steigen die Anteile derer, die ein schlecherteres Servicegeschäft erwarten von sechs Prozent im Vormonat auf 15 Prozent im Oktober.

Diese Frühwarn-Informationen unseres AUTOHAUS pulsSchlags zeigen, dass wir im Service aktuell zwar nicht mit dem Rücken zur Wand stehen, dass es in jedem Fall aber jetzt höchste Zeit ist, über neue Strategien und Maßnahmen zur Gewinnung bzw. Loyalisierung von Werkstatt- und Servicekunden nachzudenken.

Weitere Details sowie viele Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 11/2014, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint! Das Spezialthema im November: Kfz-Versicherungen. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag

AUTOHAUS pulsSchlag 11/2014

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.