-- Anzeige --

Neuzulassungen: Schwacher Jahresstart

17.02.2023 08:03 Uhr
Neuzulassungen: Schwacher Jahresstart
© Foto: Ingo Wagner / picture alliance

Der deutsche Pkw-Markt war zu Jahresbeginn auf Schrumpfkurs. Die Zahl der Neuzulassungen ging um 2,6 Prozent zurück. Der Absatz von reinen Elektroautos und Plug-in-Hybriden sackte erwartungsgemäß ab.

-- Anzeige --

Nach der Jahresendrallye 2022 ist der deutsche Automarkt schwach aus den Startlöchern gekommen. Im Januar verzeichnete das KBA 179.247 neu zugelassene Pkw, das sind 2,6 Prozent weniger als im Vorjahresmonat und das zweitniedrigste Niveau in dem Wintermonat seit 1991. Während die gewerblichen Anmeldungen leicht zulegen konnten (plus 2,5 Prozent), schrumpfte der Privatmarkt deutlich um zwölf Prozent.

Auf steiler Talfahrt waren zu Jahresbeginn die Elektrofahrzeuge. Im Januar wurden nur noch knapp 27.000 neue E-Pkw auf die Straße gebracht. Das entspricht einem Rückgang um 32 Prozent. Die Zahl der reinen Elektroautos (BEV) nahm im Jahresvergleich um 13,2 Prozent auf 18.136 ab. Im Dezember waren es dagegen noch mehr als 100.000. Federn lassen mussten besonders die Plug-in-Hybride (PHEV), deren Absatz sich gegenüber dem Januar 2022 mehr als halbierte (8.853 Fahrzeuge).

Vorzieheffekte

Grund für…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.