House of Management (Teil 2)
Sinn und Unsinn des Wachstums
Hermann Müller (Name verfremdet) lehnt sich entspannt zurück: wieder in der Gewinnzone! Dabei hatte ihn die Expansion der letzten Jahre fast ins Verderben getrieben. Hohe Immobilieninvestitionen und externes Wachstum sind eigentlich tabu. Wäre da nicht das attraktive Angebot eines Automobilherstellers, die Marktverantwortung für eine neue Marke zu übernehmen. Was ist eigentlich gutes und was ist schlechtes Wachstum?
1. Empfehlung: Emotionen aus dem Spiel lassen
Immer wieder werden externe Übernahmen vom Wunsch des Unternehmers getrieben, den lästigen Kollegen zu übernehmen. Hier und da erliegt man den Flötentönen des regionalen Vertriebsleiters eines Konzerns, der eine schöne Zukunft mit der neuen Marke verspricht. Die banale Empfehlung lautet: Der Unternehmer soll auf seinen Verstand und nicht auf seinen Bauch vertrauen. Er soll…
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