-- Anzeige --

So steht der Autohandel zur Agentur: Königsdisziplin für den Vertrieb?

02.01.2024 16:10 Uhr | Lesezeit: 4 min
Autohaus Showroom
© Foto: SergeyTikhomirov / iStock / Getty Images

Im Februar 2021 fragte AUTOHAUS erstmals nach dem Händlervoting zur Einführung eines echten oder unechten Agenturmodells. Wie hat sich die Stimmung seitdem verändert? Die Antworten dürften viele in der Branche überraschen.

-- Anzeige --

Zum 31. Mai 2023 hat Mercedes-Benz das Projekt "Vertrieb der Zukunft" (VdZ) gestartet. Damit wurde erstmalig in Deutschland der Vertrieb von Neuwagen auf die echte Agentur umgestellt. Erzrivale BMW steigt im zweiten Halbjahr 2024 mit Mini ein. Stellanis will bis Ende 2026 mit allen Marken folgen

Nach aktuellen KBA-Daten wird der Anteil der Fahrzeuge, die in Zukunft über die echte Agentur vertrieben werden sollen, in zwei Jahren bei mehr als 35 Prozent liegen. Die Konzernmarken VW, Audi, Skoda und Seat/Cupra setzen ab kommendem Jahr alle auf die unechte Agentur (ca. 37 Prozent Martktanteil). Allerdings nur bei den BEV. Das heißt, dass nur ein Bruchteil der Neuwagen des VW-Konzerns auch 2024 über die unechte Agentur vertrieben wird. Das wird sich aber ändern, wenn die E-Auto-Flotte wächst und die Verbrenner stärker verdrängt werden.

Nur drei Prozent Verkaufspotenzial haben dagegen Marken, die auf den Online-Direktvertrieb setzen. Die anderen bleiben zunächst im Händlervertragssystem. Im Unterschied zur unechten Agentur kann der Hersteller von seinem Agenten Exklusivität verlangen. Gleichzeitig hat er in diesem System die absolute Preisherrschaft. Damit diese beiden kartellrechtlichen Einschränkungen angewendet werden können, hat der Agent "nur nicht relevante Risiken"zu tragen und damit also deutlich weniger Kosten. Im aktuellen AUTOHAUS Panel wollten wir wissen, wie der Handel insgesamt zur Agentur steht und wie sich das Stimmungsbild zur ersten Befragung im Februar 2021 verändert hat.

AUTOHAUS pulsSchlag 12/2023 - Pro und kontra Agentur?

Nicht unbedingt viel, ist hier das Fazit, um es vorwegzunehmen. Im Unterschied zum ersten AUTOHAUS Pulsschlag zu diesem Thema sind jetzt 75 Prozent der Entscheider im Handel der Meinung, dass sich das Händlervertragssystem bewährt hat (zu 68 Prozent vor fast zwei Jahren). Nur noch 35 Prozent halten das neue System für gut (42 Prozent). Dass mit der Agentur der Intrabrandwettbewerb eingeschränkt wird, glauben nur noch 33 Prozent, vorher 39 Prozent. 

Dass der Handel von maßgeschneiderten Angeboten lebt, die sich an die Marktsituation anpassen müssen, und nicht von Preisvorgaben der Hersteller, davon sind jetzt 57 Prozent überzeugt. Vor zwei Jahren waren es noch zehn Punkte weniger. Man sollte sich bei den Lieferanten von Neuwagen also fragen, was da schiefgelaufen ist.

© Foto: AUTOHAUS

AUTOHAUS pulsSchlag

Der AUTOHAUS pulsSchlag ist Teil der Wissensplattform AUTOHAUS next. Mehr zum Top-Thema des Monats und zum aktuellen Neuwagen-, Gebrauchtwagen- und Aftersalesgeschäft der Branche finden Sie in der Ausgabe 12/2023. Das Stimmungsbarometer des deutschen Autohandels erscheint monatlich in Kooperation mit puls Marktforschung, CarGarantie sowie Santander. Mehr zu den Bezugsmöglichkeiten erfahren Sie unter www.autohaus.de/pulsschlag

Die Branche ist Ihr Revier? Dann werden Sie regelmäßiger Teilnehmer bei der monatlichen pulsSchlag-Umfrage! Gesucht werden Profis aus dem Fahrzeughandel sowie im Aftersales. Die Teilnahme ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Jetzt mehr erfahren und anmelden unter: www.autohauspanel.de



-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


BrittasJörg

02.01.2024 - 00:00 Uhr

Der vornehme Ausdruck für „wir können kein Agenturmodell“ bei Mercedes ist sequentieller Golive. Die erforderlichen Prozesse stehen entweder nur rudimentär oder dort wo Software gebraucht wird kaum bis gar nicht zur Verfügung. Dispo und Inkasso laufen komplett über die Agenten. Der bürokratische Aufwand ist gestiegen, die Abläufe sind extrem langsam und ineffizient. Ich würde mal sagen; „Des Kaisers neue Kleider“ Vielleicht befragt AUTOHAUS mal MB Verkäufer, Disponenten umVerkaufsleiter dazu.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.