-- Anzeige --

Internet-Vergleichsangebote: Stärken des stationären Handels ausspielen

05.09.2016 06:00 Uhr
Internet-Vergleichsangebote: Stärken des stationären Handels ausspielen
© Foto: fotolia / Prodakszyn

Immer freundlich bleiben - über den richtigen Umgang mit preisaggressiven Internet-Angeboten im Verkaufsgespräch im Autohaus. Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Steffen Herm.

-- Anzeige --

Oft passiert es heute im stationären Automobilhandel, dass ein Kunde, der sich für einen Neuwagen interessiert, im Verkaufsgespräch ein Vergleichsangebot eines Vermittlungsportals vorlegt. Internet-Neuwagenportale wiemeinauto.de oderautohaus24.de haben inzwischen große Netzwerke an kooperierenden Händlern aufgebaut, die auf frei konfigurierte Wunschfahrzeuge sehr gute bzw. höchstmögliche Rabatte geben. Weil Händler ihre Absatzziele erreichen wollen, u. a. um entsprechende Rabatte von den Herstellern zu bekommen, könnte ihnen jedes zusätzlich verkaufte Auto wichtig sein, auch wenn sie damit kaum Gewinn erwirtschaften.

Meinauto.de und autohaus24.de werden im Monat von fast zwei Millionen Personen besucht. Das sind deutlich mehr Besucher als auf allen anderen Portalen (vgl. Tabelle rechts). Dagegen fällt die Anzahl der tatsächlich vermittelten Einheiten allerdings sehr klein aus. Unter den…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.