-- Anzeige --

Stellantis Österreich: Wird der Start des Agentursystems verschoben?

28.11.2022 16:25 Uhr | Lesezeit: 2 min
Stellantis Österreich: Wird der Start des Agentursystems verschoben?
© Foto: picture alliance / NurPhoto / Jakub Porzycki

Im Stellantis-Konzern gilt Österreich als Pilotmarkt beim Thema Agentur. Bereits im Juni 2023 soll es losgehen. Doch am Einführungstermin gibt es im Handel große Zweifel.

-- Anzeige --

Die Einführung des Agentursystems bei Peugeot, Citroën, Opel, Fiat und den weiteren Marken des Stellantis-Konzerns in Österreich steht unter massivem Zeitdruck. Deshalb gibt es mittlerweile Zweifel daran, dass der Starttermin zu halten gehalten werden kann. "Ideal wäre es, wenn man den bisher geplanten Termin von 1. Juni 2023 auf 1. Jänner 2024 verschieben würde", sagte Komm.-Rat Ing. Peter List, Obmann des Verbands der österreichischen Opel-Händler und Sprecher des so genannten "Stellantis-Gremiums" innerhalb der betroffenen Partnerverbände in Österreich.

Als Begründung führt List die massiven zeitlichen Verzögerungen an, die in den vergangenen Monaten entstanden sind: "Im Moment gibt es noch Verhandlungen der vier europäischen Händlerverbände." Diese sollen mit den Verantwortlichen von Stellantis und den Anwälten der Hersteller einen europäischen Grundvertrag herbeiführen. "Erst wenn dieser vorliegt, können wir in die einzelnen Märkte gehen". Doch für die wichtigen Verhandlungen bei der Umsetzung des neuen Agentursystems dürfte der Zeitpolster nicht mehr reichen, fürchtet List.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.