-- Anzeige --

PHEV-Förderung: Skoda-Händlerverband dringt auf Ausgleichslösung

25.11.2022 16:45 Uhr | Lesezeit: 3 min
PHEV-Förderung: Skoda-Händlerverband dringt auf Ausgleichslösung
VDS-Vorsitzender und Skoda-Händler Thomas Peckruhn
© Foto: Autohaus Liebe

Aufgrund langer Lieferzeiten steht für Plug-in-Hybrid-Käufer der Umweltbonus auf dem Spiel. Das sorgt auch im Autohandel für Unzufriedenheit. Bei Skoda will die Interessensvertretung "energisch nachverhandeln".

-- Anzeige --

Angesichts der auslaufenden Förderung für Plug-in-Hybridfahrzeuge (PHEV) sucht der Verband Deutscher Skoda-Vertragspartner (VDS) nach einer vernünftigen Lösung für seine Mitgliedsbetriebe. "Wir sind mit Skoda in Verhandlungen über einen Ausgleich für Fahrzeuge, die nicht mehr rechtzeitig geliefert werden können bzw. nicht mehr unter die Förderung der Bundesregierung fallen", sagte der Vorsitzende Thomas Peckruhn gegenüber AUTOHAUS.

Nach den Worten des VDS-Chefs haben zahlreiche Händler berichtet, dass ungefähr die Hälfte der Fahrzeuge in deren Auftragsbeständen von dem Dilemma betroffen seien. "Das kann aus unserer Sicht nicht sein, weil es auch Stornierungen zur Folge hat. Diesen Punkt werden wir konsequent und energisch nachverhandeln", so Peckruhn.

Wie berichtet, werden PHEV ab 1. Januar 2023 nicht mehr durch den Umweltbonus subventioniert. Das Problem: Aufgrund gestörter Lieferketten in der Autobranche kommen zahlreiche Neufahrzeuge erst nach dem Stichtag zum Kunden. Maßgeblich für den Erhalt der Prämie ist das Datum der Zulassung. Das sorgt für Frust bei den Käufern – und für Unzufriedenheit bei den Händlern, Stichwort Vergütung.

Wie sieht das Skoda-Netz künftig aus?

Spannend bei Skoda bleibt das Thema Agenturvertrieb. In diesem Zusammenhang hat der VDS den Importeur aufgefordert, die Netzplanung auf den neuesten Stand zu bringen. Die aktuelle Ausführung basiert noch auf den Händlervertragsverhandlungen der Jahre 2016 bis 2018. "Unter den neuen Rahmenbedingungen sind die Grundlagen für ein auskömmliches Geschäft im Handel ganz andere", betonte Peckruhn auch mit Blick auf die geplante Agenturprovision. Der Verband erachtet die rund sechs Prozent Marge, die im Raum stehen und bei der Schwestermarke Volkswagen für die batterieelektrischen Modelle gelten, als nicht ausreichend.

Mehr zum Thema:

Auf der VDS-Mitgliederversammlung vor zwei Wochen in Oberursel hatte Skoda-Vorstandschef Klaus Zellmer klargestellt, dass für den tschechischen Autobauer die (unechte) Agentur alternativlos sei. Er begründete dies unter anderem mit der notwendigen, DSGVO-konformen Nutzung von Kundendaten durch den Hersteller und die dadurch mögliche Verknüpfung von Online- und Offline-Vertrieb.

Für hitzige Diskussionen bei dem Skoda-Händlerkongress hatten außerdem die anhaltenden Software-Ausfälle bei VW-Konzernmodellen mit dem "Modularen Infotainmentbaukasten" (MIB3; ab 2020) gesorgt. Im Nachgang an die Versammlung habe der Verband in einem Schreiben an Skoda Deutschland erneut eindringlich auf die Probleme hingewiesen, sagte Peckruhn. "Das ist für uns ein großes Brennpunktthema. Wir haben immer noch nicht die Lösung, die wir erwarten." Die Fehlerbehebung dauere eindeutig zu lang, die Folge sei eine hohe Kundenunzufriedenheit.


VDS-Mitgliederversammlung 2022 in Oberursel

VDS-Mitgliederversammlung 2022 in Oberursel Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.