AUTOHAUS pulsSchlag: E-Prämie spaltet den Handel
Im aktuellen AUTOHAUS Panel bezeichnen nur 30 Prozent der Befragten die Förderung als positiv. 45 Prozent sind allerdings der Meinung, dass sich das Geld vom Umweltministerium positiv auf das Geschäft auswirken wird.
Die konkreten Daten zur Förderprämie lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Es sollen aber rückwirkend zunächst BEV oder PHEV-Neuwagen mit maximal acht Sitzplätzen zwischen 3.000 und 5.000 Euro gefördert werden. Das gilt für Kauf oder Leasing eines Fahrzeugs ab 1. Januar 2026. Gebrauchte sollten später einbezogen werden. Das Kriterium "local content" soll auch berücksichtigt werden. Für Fahrzeuge aus Asien würde es dann keine Förderung geben.
Handel nicht begeistert
Der Handel zeigte sich Anfang Januar von der Prämie zunächst nicht begeistert. Im aktuellen AUTOHAUS Panel bezeichnen nur 30 Prozent der Befragten die Förderung als positiv. Ein knappes weiteres Drittel nimmt keine Bewertung vor, während 35 Prozent die Maßnahme zur Verkaufsankurbelung ablehnen. 45 Prozent sind allerdings der Meinung, dass sich das Geld vom Umweltministerium positiv auf das Geschäft auswirken wird. Nur…
Mehr Infos finden Sie hier!