Fast zwei Dutzend Neuwagen hat Euro-NCAP zum Jahresabschluss in den Crash-Test geschickt, bevor 2026 strengere Kriterien in Kraft treten. 18 Modelle erhielten nach dem noch gültigen Prüfmodus fünf Sterne, fünfmal gab es vier der metaphorischen Himmelskörper. Das auch in den Detailwertungen beste Ergebnis fuhr das chinesische Kompakt-SUV Leapmotor B10 mit E-Antrieb ein. Knapp dahinter landeten das Mercedes CLE Coupé und der chinesische Luxus-Crossover Hongqi EHS7.
Ebenfalls für fünf Sterne reichte es bei Volvo EX90, BYD Seal 6, Tesla Model Y, Cupra Formentor, Skoda Elroq, Skoda Enyaq, Cupra und Seat Leon, Subaru Solterra, Toyota bZ4X, VW ID.3, Audi A3, MG MGS9 PHEV, Lucid Gravity und Kia EV5. Jeweils vier Sterne erhielten Toyota Yaris Cross, BMW 2er Gran Coupé, Nissan Qashqai, VW Multivan und VW Caddy.
Schmierstoffe: Das sind die neuesten Motorenöle
Teilweise sind die nun getesteten Modelle bereits länger auf dem Markt und wurden noch unter älteren Testkriterien bewertet, teilweise gab es zuletzt größere Überarbeitungen. Zudem wollten sich einige Hersteller möglicherweise noch ihre Fünf-Sterne-Wertung sichern, bevor die Sicherheitsorganisation zum Jahreswechsel ihre Bewertungsmechanik ändert. Dadurch dürfte es wieder schwieriger werden, die volle Sternenzahl zu erreichen. Eine größere Rolle spielen dann Assistenzsysteme, die Post-Crash-Sicherheit und die Innenraum-Überwachung.