-- Anzeige --

Studie zum Batterieleben von E-Autos: Erstaunlich langlebig

27.11.2024 09:42 Uhr | Lesezeit: 2 min
Batterien von E-Autos erweisen sich in der Praxis als erstaunlich langlebig und selbst im fortgeschrittenen Alter als reichweitenstark.
© Foto: BYD

Die Batterie ist das teuerste Bauteil eines Elektromobils. Für viele potenzielle Kunden gilt sie als unbekannte Größe und Risikofaktor. Doch Angst und Skepsis sind wohl unbegründet.

-- Anzeige --

Auch nach vielen Fahrkilometern und Ladezyklen bleibt die Leistungsfähigkeit von Elektroauto-Batterien auf hohem Niveau. Das ist das zentrale Ergebnis einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung P3, die Daten zur realen Batteriealterung von mehr als 7.000 E-Fahrzeugen des Batteriediagnose-Experten Aviloo ausgewertet hat. Demnach ist die bei vielen Autokunden immer noch vorherrschende Angst vor einem frühzeitigen Batterieschaden und einem damit verbundenen hohen finanziellen Verlust unbegründet. Die Batterie gilt als zuverlässiges und langlebiges Bauteil.

Selbst bei E-Autos mit hohen Laufleistungen von über 200.000 Kilometern bleibt der sogenannte SoH-Wert (State of Health) im Durchschnitt auf hohem Niveau, wie die Daten von Aviloo belegen. Diese zeigen selbst bei E-Autos mit einer Laufleistung zwischen 200.000 und 300.000 Kilometern einen durchschnittlichen SoH-Wert von knapp unter 90 Prozent. Erst bei Fahrleistungen von deutlich über 100.000 Kilometern sinkt der durchschnittliche SoH-Wert allmählich unter die 90-Prozent-Marke.  


Mercedes-Batterie-Recyclingfabrik Kuppenheim

Mercedes-Batterie-Recyclingfabrik Kuppenheim Bildergalerie

Lediglich in der Anfangszeit weisen die Aviloo-Daten im Mittel eine relativ starke Degradation der Batterien aus, denn bis zu einer Fahrleistung von ca. 30.000 Kilometer sinkt der durchschnittliche SoH-Wert auf 95 Prozent. Als Grund für diese starke Anfangsdegradation nennt die Studie die Bildung einer sogenannten SEI-Schicht (Solid Electrolyte Interphase) an der Anode während der ersten Lade- und Entladezyklen. Die Bildung dieser Schicht verbraucht Lithium, das dann in geringerem Umfang für die Stromspeicherung zur Verfügung steht. Danach bleibt der SoH-Wert jedoch relativ stabil und sinkt nur noch langsam und bleibt im Schnitt auf deutlich höherem Niveau als es ein Garantiefall vorsieht.  

Automobilhersteller gewähren in der Regel großzügige Garantien auf die Batterien. In den meisten Fällen würde ein Garantiefall eintreten, wenn der SoH-Wert innerhalb von 8 Jahren oder 160.000 Kilometern unterhalb von 70 bis 80 Prozent sinkt. 


Zur Black Week: Jetzt 30 Prozent Rabatt sichern

Neben allen Magazinausgaben erhalten Sie Zugang zum Profiportal AUTOHAUS next mit exklusiven Inhalten wie dem AUTOHAUS Pulsschlag, zahlreichen Unterweisungen und umfangreichen Videokursen zu ESG, Recruiting, Digitalisierung u.v.m.

Zum Black Week Deal

-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Batterie

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.