Teilevertriebsstrukturen
Teilegeschäft – Auch das Teilegeschäft ist Veränderungen unterworfen. Europa schafft im Einkauf neue Preisvorteile, ebenso der Internetvertrieb. Das einzelne Autohaus kann und sollte über die Einkaufsquelle frei sondieren und entscheiden. Von Prof. Hannes Brachat
Aufs richtige Bewusstsein kommt es an! Wer in seinem Autohaus feststellt, dass er zwei Drittel seines Ertrags im Service erwirtschaftet, sollte gleich dazusagen: Der größte Anteil davon resultiert aus dem Teilelager. Nun liegt das Teilelager in den meisten Autohäusern räumlich ganz hinten, gleicht oftmals einer Dunkelkammer und ist personell immer wieder mit „Lageristen“ besetzt, die als Mechaniker einst überfordert waren. Und so wird das Teilelager als „Nebeninstanz“ im Autohaus behandelt.
Es ist aber dringlich notwendig, dass von der Geschäftsleitung viel achtsamer darauf geschaut wird. Ansonsten…
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