Ökoeffiziente und nachhaltige Mobilität ist das beherrschende Thema der IAA 2007. Nach den Worten von Wissmann liefert die Messe mit einer Vielzahl neuer und verbrauchsgünstiger Modelle den Beweis dafür, dass "die Automobilindustrie die Herausforderung des Klimaschutzes offensiv annimmt". An der umweltpolitischen Diskussion werden sich u.a. Bundeskanzlerin Angela Merkel und EU-Vizepräsident Günther Verheugen beteiligen. Erstmals sind auch die Grünen mit einem eigenen Stand auf der IAA vertreten. Die Besucher bekommen in diesem Jahr mehr als 260 automobile Neuheiten zu Gesicht. Allein die Autohersteller bringen 128 neue Fahrzeuge – darunter 88 Weltpremieren – auf das Messeparkett. Beispielsweise geben der neue Audi A4, der Peugeot 308. der Mini Clubman, der Opel Agila und der VW Tiguan ihr Debüt. Die Öko-Schiene fahren u.a. der Mercedes E 300 Bluetec und der VW Golf Bluemotion. Als Vertreter der Fahrspaß-Fraktion kommen der neue BMW M3 und der Aston Martin DB S in die Mainmetropole. Der "Dienstwagen" von James Bond wird in einer Serienversion gezeigt. Auf der Ausstellerfläche von 225.000 Quadratmetern werden zudem 515 Zulieferer ihre Produkte präsentieren. Ihre Innovationskraft werde durch rund 100 weitere Neuheiten unterstrichen, erklärte der VDA. So viel geballte Auto-Kompetenz lockt auch Heerscharen von Medienvertretern nach Hessen: Der Verband rechnet mit über 10.000 Journalisten aus aller Welt. Auch AUTOHAUS Online wird live vor Ort sein und an den beiden Pressetagen (11. und 12. September) in bewegten Bildern von der weltgrößten Automesse berichten. Zahlreiche IAA-Premieren finden Sie bereits vorab in unseren Bereichen "Automobile" und "Bildergalerien". Neben der Auto-Show erwarten auch über 40 Fachveranstaltungen und Sonderaktivitäten die Besucher. So führt ein "Umwelt-Pfad" zu den Innovationen, die im Zusammenhang mit CO2-Minderung, Kraftstoffeffizienz und neuester Abgastechnik stehen. Ein Eco-Training unterrichtet sie in Sprit sparender Fahrweise. In der "Biofuel Bar" kann das Publikum seinen Wissensdurst zum Thema alternative Kraftstoffe und Antriebe löschen. Zugleich will der VDA die IAA in diesem Jahr zum "größten Autohaus der Welt" machen: 13 Hersteller und zwei Zulieferer demonstrieren Kundennähe und stellen den Besuchern rund 200 Fahrzeuge zur Probefahrt im öffentlichen Straßenverkehr zur Verfügung. Das Angebot umfasst Familienautos, Stadtflitzer, Sportwagen und SUV. In einem Off-Road-Parcours können Interessierte vom Beifahrersitz aus erleben, wie sich Geländewagen im anspruchsvollen Terrain schlagen. Die "Brigitte Lounge" verspricht unter dem Motto "Warum Frauen schlecht einparken" ebenfalls ein unterhaltsames Programm. Stabile Eintrittspreise Wer "sehen will, was morgen bewegt", kann ab sofort IAA-Tickets bestellen. Positiv: Laut VDA bleiben die Eintrittspreise trotz Mehrwertsteuererhöhung stabil. Die reguläre Tageskarte kostet 13 Euro, an den beiden Wochenenden zwei Euro mehr. Wem vier Stunden für den Blick auf die wichtigsten Neuheiten genügen, kann von Montag, 17. September, bis Freitag, 21. September, ab 15 Uhr das Feierabendticket für acht Euro erwerben. Schüler, Auszubildende, Studenten, Wehr- und Zivildienstleistende zahlen 7,50 Euro für einen ganzen IAA-Tag und erhalten das Feierabendticket für 4,50 Euro. Menschen mit Handicap (ab 80 Prozent GdB) zahlen fünf Euro. Für Behinderte, die auf eine Begleitperson angewiesen sind, Rollstuhlfahrer und Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. Der schnellste Weg zu einem Ticket führt über die Internetseite www.iaa.de. (rp) Allgemeine Messe-Infos, das IAA-Besucherprogramm sowie ein Hallenplan stehen rechts zum Download bereit.
Thema: Auf der grünen Welle
Die 62. IAA Pkw steht ganz im Zeichen des Klimaschutzes – doch die Freude am Fahren wird nicht zu kurz kommen