"Wie machen sich eigentlich die Hersteller und Importeure im Internet?" Zum zweiten Mal nach 2001 hat sich die Unternehmensberatung Incovis, Filderstadt, dieser Frage in einer ausgiebigen Untersuchung angenommen. Im sogenannten eCar-Report 2002 hat das Unternehmen im August dieses Jahres anhand von 137 Einzelkriterien 36 Internetauftritte der auf dem deutschen Markt relevanten Automarken untersucht. Das Fazit: Professionelle, dem Medium gerecht werdende Kaufanbahnung und -abwicklung steckt vielfach (immer) noch in den Kinderschuhen.
Klassenbester über alle Erfolgsfaktoren ist
Audi mit 85,35 Prozent, gefolgt von
Opel mit 82,91 Prozent und
Mercedes-Benz mit 80,83 Prozent. Die Marken
VW und
BMW, auf den Plätzen vier und fünf, erzielen mit 80,26 Prozent und 78,73 Prozent noch gute Ergebnisse. Mit lediglich 36,40 Prozent bildet
Isuzu in diesem Jahr das Schlusslicht der Untersuchung hinter
Chrysler (37,54) und
Daihatsu (36,79).

"Der Kundenbindungsbereich (Customer-Relationship) konnte in der aktuellen Untersuchung mit der größten Steigerung von 51 Prozent gegenüber der letztjährigen
Studie deutlich zulegen und erreicht einen Wert von 39,75 Prozent", sagte René Gabriel, Projektleiter des eCar-Report 2002. Insgesamt werde das Ergebnis seiner Bedeutung aber noch nicht gerecht. Es gelte, jetzt die Potenziale für sich zu erkennen und in ein Gesamtprozessverständnis umzusetzten.
"Unsere Untersuchung zeigt, dass sich die untersuchten Websites in allen fünf Erfolgsfaktoren kontinuierlich weiterentwickelt haben. Der Branchendurchschnitt mit 61,94 ergibt allerdings nur ein zufriedenstellendes Ergebnis", ergänzte Heiko Dehning, Vorsitzender des Incovis-Vorstandes.
Die Top 10 im Überblick
Grundlage des eCar-Reports bildet ein Kriterienkatalog, der auf fünf Internet-Erfolgsfaktoren basiert: Usability, Content, Commerce, Connectivity und Customer-Relationship.

Bezogen auf den Faktor Content sind die Ergebnisse der Top 10 (s. Downloadbox) laut Studie gut bis sehr gut zu bewerten. Ausnahmen bilden nur peugeot.de und smart.de. Analog verhält es sich mit dem Erfolgsfaktor Usability. Wie bei Content liegen die Ergebnisse auf ähnlichem Niveau nahe beieinander. Angeführt wird das Ranking von audi.de und fiat.de, die beide 96,50 Prozent erzielten.
Ein anderes Bild ergibt sich - wie bereits angedeutet - für den Erfolgsfaktor Customer-Relationship, bei dem das Feld der Top 10 weit auseinander liegt. Opel.de erfüllt mit 81 Prozent die Anforderungen überwiegend, smart.de hingegen ist mit 40 Prozent unterdurchschnittlich. "Ein überraschendes Resultat für ein so bedeutungsvolles Thema", urteilt Incovis.
Im Rahmen des Erfolgsfaktors Commerce nimmt mercedes-benz.de mit 56,00 Prozent die Spitzenposition ein, knapp gefolgt von smart.de mit 55,75 Prozent. Diese Ergebnisse zeigen, dass die Anforderungen in diesem Faktor nur teilweise erfüllt werden. Die Anforderungen des Erfolgsfaktors Connectivity werden bei den meisten der 36 Unternehmen erwartungsgemäß nahezu voll erfüllt. (pg)
Der komplette, kostenpflichtige eCar-Report kann per E-Mail mailto:eCar@incovis.com angefragt werden.