-- Anzeige --

Thüringen: Autohaus Vogel fährt in die Insolvenz

12.12.2012 14:40 Uhr
Thüringen: Autohaus Vogel fährt in die Insolvenz
Der thüringische Kfz-Präsident Hans-Jürgen Vogel will sein Autohaus im Rahmen eines Sanierungsverfahrens auf Vordermann bringen.
© Foto: Holger Zietz

Der thüringische Kfz-Präsident Hans-Jürgen Vogel will seinen Handelsbetrieb im Rahmen eines Sanierungsverfahrens auf Vordermann bringen. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht.

-- Anzeige --

Wegen Liquiditätsproblemen flüchtet das thüringische Autohaus Vogel in die Insolvenz. Gleichzeitig hat der Traditionsbetrieb mit den Marken Opel, Chevrolet und Isuzu ein Sanierungsverfahren beim zuständigen Amtsgericht beantragt. Betroffen von diesem Schritt sind die beiden Standorte in Hermsdorf und Gera mit 32 Mitarbeitern. Bis zum Ende des Verfahrens erhalten die Beschäftigten Insolvenzgeld.

Geschäftsführer Hans-Jürgen Vogel bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte gegenüber AUTOHAUS Online: "Wir erfüllen an beiden Standorten alle Serviceleistungen für unsere Kunden." Der Geschäftsbetrieb werde in vollem Umfang aufrechterhalten. Zusammen mit dem Sanierungsexperten Rüdiger Weiß will der Unternehmer das Autohaus innerhalb von sechs bis zwölf Monaten wieder auf Vordermann bringen. "In einem zweiten Schritt soll dann 2013/2014 die Geschäftsübergabe an meinen Sohn erfolgen."

Bei der Sanierung kann Vogel auf fast alle bisherigen Partner bauen: "Unterstützung in diesem Verfahren haben sowohl die Adam Opel AG als auch die MKD Bank angekündigt. Mit der weiteren Zusammenarbeit wird die Basis für den Erhalt der beiden Standorte gelegt", erklärte er. Vorerst keine Hilfe ist dagegen von Chevrolet zu erwarten. Vogel: "Die Marke hat uns fristlos gekündigt." Noch sei unklar, ob Chevrolet auch zukünftig zum Portfolio gehöre. Wie berichtet, hat der Hersteller sein deutsches Vertriebsnetz ausgedünnt.

Hohe Verluste durch Eisenberger Filiale

Den finanziellen Engpass führt Vogel einerseits auf die Krise von Opel und dessen US-Mutterkonzern General Motors in den vergangenen Jahren zurück. Andererseits hätte die mittlerweile abgestoßene Filiale in Eisenberg für rote Zahlen gesorgt. Dort setzte dem Unternehmen die 18-monatige Vollsperrung der Bundestraße 7 wegen Baumaßnahmen zu. Vogel: "Selbst der Verkauf des Autohauses konnte die eingetretenen Verluste nicht kompensieren."

Vogels Ehrenämter beim Kfz-Gewerbe Thüringen sollen von den Sanierungsaktivitäten unberührt bleiben. "Alle Gremien haben mich bestätigt", betonte der 61-Jährige. Den Landesverband führt der Kfz-Unternehmer seit 1991 an. Zudem ist er unter anderem Obermeister der Innung Ostthüringen und ZDK-Vorstand.

Das Autohaus Vogel wurde 1957 von Heinz Vogel als Werkstatt für Fahrzeuge der Eisenacher Motorenwerke gegründet. 1980 übernahm Sohn Hans-Jürgen die Geschäfte. Repariert wurden damals Wagen der Marken Dacia und SAS. Nach der Wende erfolgte eine Neuorientierung: Als einer der ersten zwölf Betriebe in den neuen Bundesländern schloss der Familienbetrieb im Februar 1990 einen Händlervertrag mit Opel. In den 1990er Jahren kamen Chevrolet und Isuzu-Nutzfahrzeuge hinzu. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


Marco Müller

13.12.2012 - 22:55 Uhr

Nachdem ich nun den Artikel gelesen habe und mir so meine Gedanken darüber gemacht habe. Komme mir viele Fragen und auch Wut in mir auf. Schon der erste Satz "flüchtete in die Insolvenz" im wahrsten Sinne des Wortes. Dies geht immer zu lasten Dritter und das sind die Lieferanten vom Autohaus Vogel. Die haben das Nachsehen, (...). Die angegebenen Gründe sind nur einer kleiner Teil, der eigentliche Grund liegt im Missmanagement des Autohauses. Warum wurde Insolvenz beantragt wenn man ein Sanierungskonzept hat und wenn man schon die Pläne ín der Schublade hat das Unternehmen innerhalb von 6-12 Monaten zu sanieren. Dies hätte man auch vor der Insolvenz bereits angehen können. Als Obermeister der Innung sollte Herr Vogel auch gegenüber den anderen Autohäusern als Vorbild-Funktion aggieren. Darüber sollten sich die verantwortlichen Personen mal Gedanken machen.


Alex Gehrt

17.12.2012 - 16:55 Uhr

Auch unser Unternehmen hat mit Autohaus Vogel GMBH seit Jahren eine Geschäftsbeziehung nicht nur als kunde sondern auch als Dienstleister und unser Fuhrpark besteht nur aus Fahrzeugen aus dem Hause Vogel.Trotz Insolvenz bleibt der Service des Autohauses der gleiche und grad in solchen Zeiten sollten treue Kunden des Autohauses die Stellung halten denn nicht nur diesem Autohaus hat die Kriese bei GM Kummer bereitet sondern auch anderen!Auch wenn Herr Vogel Obermeister der Innung ist, wie der Vorredner hier beschreibt und ein Vorbild sein sollte, bin ich der Meinung hat das eine mit dem anderen nix u tun und man sollte dies beachten.Heut zu Tage kann jedes Unternehmen in irgendeiner Art und Weise in die Insolvenz steuern ob es will oder nicht!Wir halten jedenfalls die Stange und wünschen trotzdem allen Mitarbeitern des Autohaus Vogel in Gera und Hermsdorf ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Jahr 2013!Eure Engel-Post Gera vom Zustellservice Neumann


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.