-- Anzeige --

Tipp: Keine neue Vollzeitkraft wegen Teilzeit-Wunsch

15.12.2003 00:00 Uhr

Gericht: Arbeitgeber kann nicht zu "rein unternehmerischer Entscheidung" gezwungen werden

-- Anzeige --

Arbeitnehmer, die auf eine Teilzeitstelle wechseln möchten, können ihren Arbeitgeber nicht zur Einstellung einer Vollzeitkraft zwingen. Dies entschied das Bundesarbeitgericht in Erfurt. Auch auf hohe Überstundenzahlen kann sich der Arbeitnehmer nicht berufen. (Az. 9 AZR 16/03). In dem vorliegenden Fall wollte ein Metallarbeiter statt 35 nur noch 21 Stunden je Woche arbeiten, verteilt von Montag bis Mittwoch. Dadurch wollte er mehr Zeit für seine Kinder haben und seiner Frau ebenfalls eine Teilzeitarbeit ermöglichen. Der Arbeitgeber fand jedoch keinen passenden Arbeitnehmer für die dann fehlenden 14 Stunden und lehnte daher den Wunsch des Facharbeiters ab. Ohne Erfolg verwies der Mitarbeiter darauf, das Unternehmen könne eine weitere Vollzeitstelle einrichten und damit über die 14 Stunden hinaus die ohnehin üppigen Überstunden abbauen. Zu solchen rein unternehmerischen Entscheidungen könne der Arbeitnehmer seine Firma nicht zwingen, urteilte das BAG. Auch auf die Gründe für den Teilzeitwunsch des Facharbeiters müsse der Arbeitgeber keine Rücksicht nehmen. Laut Teilzeit- und Befristungsgesetz können Arbeitnehmer auf eigenen Wunsch von einer vollen in eine Teilzeit-Stelle wechseln, wenn dem keine "betrieblichen Gründe" entgegenstehen. Nach bisheriger Rechtsprechung des BAG können Arbeitgeber organisatorische Probleme oder Bedenken und auch hohe Kosten als betriebliche Gründe geltend machen. Wenn möglich, müssen sie aber eine Teilzeitkraft einstellen, um dem Mitarbeiter die gewünschte Teilzeitarbeit zu ermöglichen. (ng/pg)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.