-- Anzeige --

Überblick: ADAC bietet Elektroauto-Zeitplan

06.05.2010 06:59 Uhr
Überblick: ADAC bietet Elektroauto-Zeitplan
Surft bereits auf der Elektroauto-Welle: der Karabag 500 E, ein auf Stromantrieb umgerüsteter Fiat 500.
© Foto: Karabag

Das Elektroauto ist in aller Munde, zu kaufen gibt es allerdings noch kaum einen Stromflitzer. Der Autoclub hat auf Basis der Hersteller-Ankündigungen einen Fahrplan bis 2013 erstellt.

-- Anzeige --

Das Elektroauto ist in aller Munde, zu kaufen gibt es allerdings noch kaum einen der teuren Stromflitzer. Der ADAC hat auf Basis der Hersteller-Ankündigungen einen Fahrplan bis 2013 erstellt. Schon auf dem Markt angeboten werden u.a. der mehr als 100.000 Euro teure Elektro-Sportwagen Tesla Roadster und der rund 42 000 Euro teure Kleinstwagen Karabag 500 E, ein auf Stromantrieb umgerüsteter Fiat 500.

Im Herbst sollen der Kleintransporter Mercedes-Benz Vito und der Kleinstwagen Mitsubishi iMiEV das Angebot ergänzen. Wenig später bekommt letzterer Gesellschaft von seinen baugleichen Brüdern Peugeot Ion und Citroen C-Zero. Preise sind noch nicht bekannt, sie dürften aber ebenfalls bei rund 40 000 Euro liegen.

Eine weitere Welle von Elektroautos ist für 2011 angekündigt. Dann sollen u.a. die Elektroversionen des Hochdach-Kombi Renault Kangoo und die Kompaktlimousine Renault Fluence zu haben sein. Für Ende des Jahres ist auch der Opel Ampera angekündigt, der dank eines bordeigenen Stromgenerators ("Range Extender") deutlich höhere Reichweiten als normale Elektroautos erreichen soll. Anfang 2012 sollen dann der kompakte Ford Focus EV, die Kleinstwagen Smart Fortwo ED, der Hyundai i10 EV und der Toyota FT EVII sowie die sportliche Limousine Tesla S zu haben sein. Erst für 2013 sind E-Modelle von VW und BMW angekündigt.

Autogipfel: Politik und Industrie "versagt"

Anlässlich der Hauptversammlung warf der ADAC Politik und Industrie Versagen vorgeworfen Bei der Entwicklung von Elektroautos vor. "Der vieldiskutierte Elektrogipfel der Bundesregierung Anfang dieser Woche war ein Showgipfel", sagte ADAC-Präsident Peter Meyer am Donnerstag in Magdeburg. So seien keine konkreten Zusagen gemacht worden, wann das erste in Deutschland serienmäßig gefertigte Elektroauto auf den Markt kommen soll. Die deutsche Autoindustrie hinke der ausländischen Konkurrenz hinterher. Dem Verbraucher werde aber suggeriert, dass die Einführung des deutschen Elektroautos praktisch vor der Tür steht.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.