-- Anzeige --

Umfrage: Auto bleibt Statussymbol

13.12.2016 14:00 Uhr
Seat Ateca
Autos bleiben für die Deutschen wichtig für das eigene Image.
© Foto: Seat

Laut einer aktuellen Umfrage der Nürnberger Marktforschung Puls unter 1.010 Autokäufern sagen 44 Prozent, dass Autos für sie auch in Zukunft Statussymbole sind.

-- Anzeige --

Autos bleiben für die Deutschen wichtig für das eigene Image. Laut einer aktuellen Umfrage der Nürnberger Marktforschung Puls unter 1.010 Autokäufern sagen 44 Prozent, dass Autos für sie auch in Zukunft Statussymbole sind; bei jüngeren Autokäufer unter 30 Jahren sind es sogar 56 Prozent. 36 Prozent der Befragten aller Altersklassen sehen Autos dagegen eher als Mittel zum Zweck.

"Die intensive technische Weiterentwicklung der Autos zu rollenden Smartphones wirkt offensichtlich gerade bei Jüngeren wie eine Frischzellenkur für das Image und die Statussymbolik von Autos", sagte Puls-Chef Konrad Weßner. Allerdings gehe es den Fahrern heute nicht mehr so sehr um Repräsentieren und Beeindrucken anderer, sondern mehr um das Ausdrücken einer individuellen Persönlichkeit durch modernes Design und Internet-Anbindung.

Laut Studie meistern die deutschen Premiummarken, allen voran Audi und BMW, diesen Statuswandel erfolgreich. Mercedes dagegen steckt noch etwas stärker im Image-Transformationsprozess. Bemerkenswert sei, dass sich Seat mit 52 Prozent "Statusbekundern" zwischen die deutschen Premiummarken schiebe, so Weßner. Ein gelungener Mix aus frischem Design und Konnektivität trage dazu bei, aus dem Statuswandel von Autos eine Marktchance zu machen. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.