-- Anzeige --

Corporate Design: Neuer Markenauftritt für Mazda

04.04.2016 13:52 Uhr
Ab sofort erscheint Mazda in Deutschland mit einer neuen Visuellen Identität (VI).
© Foto: Mazda

Zum neuen Corporate Design gehören neben dem modernisierten Logo auch Anpassungen bei Farben, Schriften und Werbemitteln.

-- Anzeige --

Mazda verpasst sich in Deutschland ein neues Erscheinungsbild. Wie der Importeur am Montag bekannt gab, präsentiert sich der Autobauer ab sofort auch auf dem hiesigen Markt mit seiner weltweit einheitlichen "Visuellen Identität" (VI). Dabei würden zahlreiche Merkmale von der Werbung bis hin zur Visitenkarte in einem modernen Look gestaltet, hieß es.

Hauptbestandteil des neuen Corporate Designs ist das modifizierte Logo. Das bekannte Symbol ist weiterhin dreidimensional gestaltet, die Anmutung wechselt aber vom glänzenden Chrom- hin zum matten Edelstahl-Look. Dieser wird auch von der Wortmarke übernommen. Die Schrift selbst wird etwas größer und erhält eine blaue Umrandung. Damit will der japanische Hersteller "Purismus und Geradlinigkeit" ausdrücken. Der "Zoom-Zoom"-Slogan bleibt erhalten, tritt mit der Farbe Grau aber etwas in den Hintergrund. Mazda setzt zudem auf eigene Schriftarten – auch für Fahrzeugnamen oder Technologiemarken.

Die Unternehmensfarbe ist weiterhin Blau; sie wird hauptsächlich für das Logo verwendet. In Werbe- und Verkaufsmaterialien sowie für die Geschäftsausstattung werden künftig allerdings bevorzugt monochrome oder neutrale Farben verwendet. Für die Bildsprache will das Unternehmen bewusst komponierte Fotografien verwenden.

Neuer Look auch im Handel

Bereits im vergangenen Jahr starteten die Händler mit der Anpassung ihrer Ausstellungsräume und der Signalisation an den neuen Markenauftritt (wir berichteten). Die Änderungen beziehen sich auf das Markensymbol und den Unternehmensschriftzug, die Hintergrundfarbe des Logos sowie die Farbe des Händlernamens. Die Farbe Schwarz rückt hier stärker in den Vordergrund.

Der Importeur will die neue Design-Richtlinie bis Ende 2016 flächendeckend in Deutschland umsetzen. Ziel sei es, im Handel "ein Ambiente zu erzeugen, das die neue und designorientierte Modellpalette unterstreicht und gleichzeitig ein Kundenerlebnis schafft, das die Markenwerte Technologie, Design und Fahrspaß im Schauraum erlebbar macht". (se)


Mazda-CI beim Autohaus Häusler

Mazda-CI beim Autohaus Häusler Bildergalerie

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


peter

14.11.2016 - 09:52 Uhr

Interessanter Artikel. "Purismus und Geradlinigkeit" sind ja Markenzeichen der japanischen Ästhetik, schön dass sich Mazda auf diese Tugenden besinnt. Beim Mazda Autohaus in meiner Nähe ( http://www.mazdabecker.de/go.to/modix/now/autohaus.html ) habe ich zwar einige Änderungen wahrgenommen, aber mit diesem Artikel erkenne ich das Marketing Konzept dahinter.


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.