Die Mehrheit der deutschen Autohändler blickt positiv auf das zu Ende gehende Jahr zurück. Laut einer aktuellen Befragung von Mobile.de unter 273 registrierten Händlern sind knapp 76 Prozent der Teilnehmer zufrieden mit der Umsatzentwicklung 2011. Elf Prozent konnten ihre ursprüngliche Prognose sogar übertreffen; bei 24 Prozent fiel das Geschäft jedoch geringer aus als erwartet. Etwa die Hälfte der Befragten erwartet auch für das kommende Jahr gleichbleibende oder sogar steigende Umsätze.
"Neben den Ergebnissen der Händlerbefragung unterstreichen auch die regelmäßigen Analysen unserer Angebotsdaten die positive Marktentwicklung", erklärte Malte Krüger, Geschäftsleiter Mobile.de. Das über die Monate konstant hohe Preisniveau und der schnellere Abverkauf der Fahrzeuge bei gleichzeitig zunehmender Angebotsanzahl seien klare Indikatoren für einen erstarkten und stabilen Markt im Jahr 2011.
Neben zufriedenstellenden Umsätzen zeigt die Umfrage auch, dass Kfz-Händler gezielt Maßnahmen ergriffen haben, um die eigene Marktsituation zu verbessern. So setzen 32 Prozent der Befragten auf eine Reduzierung ihres Fahrzeugbestandes, etwa 30 Prozent verbesserten den Kundenservice und 23 Prozent steigerten die Auslastung ihrer Werkstatt. 15 Prozent der Händler investierten zudem in die Modernisierung ihrer Verkaufsflächen oder bauten sie aus.
Insgesamt konnte 2011 laut Befragung fast jeder Dritte mehr Fahrzeuge verkaufen als im Vorjahr. Der Ausblick auf 2012 fällt daher überwiegend optimistisch aus: Zwar erwarten 18 Prozent, dass die Umsätze im nächsten Jahr sinken werden. Ihnen gegenüber stehen aber knapp 50 Prozent der Kfz-Händler, die mit gleichbleibenden oder sogar steigenden Umsätzen rechnen. (se)
Peer Gerling