-- Anzeige --

Umfrage: Autohändler zufrieden mit 2014

08.12.2014 13:10 Uhr
Autohandel
Laut einer aktuellen Umfrage der Fahrzeugbörse Mobile.de blicken 42,9 Prozent der Händler positiv auf das laufende Jahr.
© Foto: Dimitriy Shironoso/Shutterstock

Laut einer aktuellen Umfrage der Fahrzeugbörse Mobile.de blicken 42,9 Prozent der Händler positiv auf das laufende Jahr. Jeder Zweite ist auch für 2015 optimistisch.

-- Anzeige --

Die Kfz-Branche blickt mehrheitlich positiv auf das zu Ende gehende Jahr. Laut einer aktuellen Umfrage der Fahrzeugbörse Mobile.de unter 411 registrierten Autohändlern gaben 42,9 Prozent an, dass sie zufrieden oder sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2014 sind. Und: Jeder Zweite erwartet für das kommende Jahr gleichbleibende oder sogar steigende Umsätze.

"Trotz gleichbleibender Verkaufszahlen im Gesamtmarkt und einer intensiven Wettbewerbssituation ziehen viele Händler ein positives Resümee für das aktuelle Geschäftsjahr", sagte Torsten Wesche, Leiter Händlervertrieb bei Mobile.de. So zeigten sich 9,3 Prozent der befragten Händler sehr zufrieden, während es im 2013 nur 8,6 Prozent waren.

Für etwas mehr als einem Drittel (33,6 Prozent) verlief 2014 zufriedenstellend: eine deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr (26,4 Prozent). Während 2013 noch 39,0 Prozent der befragten Kfz-Händler mit ihren Umsätzen mäßig zufrieden waren, verringerte sich der Anteil in diesem auf 35,8 Prozent. Nur etwas mehr als jeder Fünfte (21,4 Prozent) war mit der Umsatzentwicklung nicht zufrieden – 2013 war es noch mehr als jeder Vierte (26,0 Prozent).

Strukturanpassungen

Die Umfrage zeigt auch, dass sich der Handel mit gezielten strukturelle Maßnahmen für die Herausforderungen des Geschäfts fit macht. Über ein Viertel (26,3 Prozent) setzte dabei auf die Optimierung des Kundenservice, den Fahrzeugbestand reduzierten 23,8 Prozent, etwa jeder Fünfte (21,7 Prozent) senkte die Personalkosten, und 18,7 Prozent konnten die Auslastung ihrer Werkstatt steigern. Fast genauso viele Befragte (17,0 Prozent) investierten zudem in die Modernisierung oder den Ausbau der Verkaufsflächen.

15,1 Prozent der Händler erzielten laut Umfrage zudem höhere Preise, weil sie weniger Nachlässe als im Vorjahr gaben. "Auch wenn Kunden beim Preis eine gewisse Verhandlungsbereitschaft erwarten, sind Rabatte nicht das einzige Kriterium, das über den Kauf entscheidet", sagte Wesche. "Hersteller und Händler müssen mit Vertrauenswürdigkeit, Transparenz und besonderem Service überzeugen. Und das auf allen Kanälen."

Verhalten optimistisch

Für das kommende Jahr zeigten sich die befragten Händler verhalten optimistisch. 49,9 Prozent rechnen damit, dass sie 2015 genauso viel oder sogar mehr Umsatz erzielen werden. 19,2 Prozent gehen allerdings von einem niedrigeren Niveau aus. Ende 2013 war diese Gruppe noch kleiner (15,0 Prozent). Für fast jeden Vierten (23,8 Prozent) hingegen ist noch völlig offen, wie sich das nächste Geschäftsjahr entwickeln wird.

"Der Anspruch an den Handel wächst weiter. Um die Weichen für ein weiteres erfolgreiches Geschäftsjahr zu stellen, ist es daher von größter Relevanz, professionell und schnell auf Anfragen zu reagieren", sagte Wesche. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.