Der Münchner Autobauer BMW gilt in Manager-Kreisen als der anerkannteste Automobilkonzern der Welt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des US-Finanzmagazins "Fortune" und der Frankfurter Unternehmensberatung Hay Group unter 15.000 internationalen Führungskräften. Auf den Plätzen zwei und drei folgen mit VW und Daimler erstmals zwei weitere deutsche Hersteller.
Schlüssel zum Achtungserfolg ist demnach das nachhaltige Wirtschaften der Deutschen. "Es wurden zahlreiche Kriterien wie etwa Managementqualität, Innovationsfähigkeit oder solide Finanzen abgefragt", so ein Sprecher der Hay Group gegenüber dem Nachrichtenmagazin "Focus". Das gestiegene Ansehen der deutschen Fahrzeughersteller in der Welt ist demnach vor allem auf deren starke Präsenz in China zurückzuführen.
Das "Reich der Mitte" gilt als wichtigster automobiler Wachstumsmarkt der Welt. Laut einer Prognose des Automobilherstellerverbandes VDA wollen dort allein die deutschen Konzerne mindestens 1,7 Millionen Autos pro Jahr verkaufen. (mid/mah)