-- Anzeige --

Unruhe im Netz: Aufstand der Mitsubishi-Händler

11.09.2008 17:37 Uhr
Mitsubishi Deutschland Zentrale
© Foto: Mitsubishi

Es herrscht Unruhe im Mitsubishi-Händlernetz. Auf der Verbandstagung bezeichneten die Händler die Rede des Vertriebsleiters Christoph Stadler als "bodenlose Frechheit". Dieser hatte sie zuvor zu mehr Engagement aufgerufen.

-- Anzeige --

Bei den Mitsubishi-Händlern herrscht sehr viel Unruhe im Netz. Dementsprechend gut besucht war die Verbandstagung des Partnerverbandes am Donnerstag in Flörsheim. Antworten auf ihre drängenden Fragen haben die Händler jedoch nicht bekommen. Im Gegenteil: Sie empfanden die Rede Christoph Stadlers, Vertriebschefs von Mitsubishi Motors Deutschland (MMD), vom Vortag als "bodenlose Frechheit". Dieser hatte sie zu mehr Engagement aufgerufen. Die Händler dagegen fordern Kontinuität, zeitgemäße und lieferfähige Produkte, ausreichende Vertriebsunterstützung und wieder mehr Herstellerwerbung. Sie haben den Eindruck, dass ihre Marke in Deutschland kaputt gespart wird. Dieses Gefühl bestätigte der Vortrag von Prof. Stefan Bratzel, der darlegte, dass es dem Hersteller Mitsubishi derzeit gar nicht so schlecht geht. Das Wachstum findet aber nicht hierzulande sondern in anderen Märkten wie zum Beispiel in Russland statt. In Deutschland rechnet Stadler in diesem Jahr mit dem Absatz von 28.500 neuen Fahrzeugen. Mittelfristig sollen es nach seinen Plänen 40.000 Einheiten pro Jahr werden. Als Hoffnungsträger benannte MMD Vizepräsident Kumihide Kume während der Tagung Martin van Vugt als neuen Geschäftsführer für Mitsubishi Deutschland. Der Holländer ist derzeit als Vice President Vertrieb und Marketing in der Europazentrale von Mitsubishi tätig. Er soll seinen Dienst in Hattersheim bereits am nächsten Montag, den 15. September antreten. Konkrete Zusagen zu den Forderungen der Händler wurden am Donnerstag mit Rücksicht auf die Ankunft des neuen Geschäftsführers nicht gemacht. (dp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

Karl-Heinz Scherer

11.09.2008 - 20:23 Uhr

Obwohl ich seit vielen Jahren nicht mehr für die Marke tätig bin, macht mich diese jetzige Entwicklung doch betroffen. Aktiv und verantwortlich war ich am Aufbau und in den ersten zehn Jahren im deutschen Markt beteiligt. Stolz bin ich heute noch auf unsere Arbeit und auf die gemeinsamen Erfolge mit unseren Partnern, den Händlern, und auf die gute Kooperation. Vor allem auch Dank der engagierten und versierten Beschäftigten der MADG. Sehr schade, dass dies zu vermissen ist. Wünschenswert wäre, im Interesse aller Betroffenen, die damaligen Werte - für die heutigen Anforderungen im Automobilgeschäft - wieder aufleben zu lassen! Karl-Heinz Scherer


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.