-- Anzeige --

VAPV-Tagung: Audi führt Agentursystem für Elektrofahrzeuge 2024 ein

29.09.2023 14:08 Uhr | Lesezeit: 4 min
VAPV-Tagung: Audi führt Agentursystem für Elektrofahrzeuge 2024 ein
© Foto: Audi

Audi startet im kommenden Jahr die Agentur für seine E-Modelle. Das wurde am Donnestag im Rahmen der Mitgliederversammlung des Volkswagen-/Audi Partnerverbandes in Hannover bekannt.

-- Anzeige --

Im vergangenen Jahr zeigten die Volkswagen- und Audi-Händler bei ihrer außerordentlichen Mitgliederversammlung dem Herstellerkonzern noch die rote Karte für das Agenturmodell, wie man es sich in Wolfsburg vorgestellt hat. Am Donnerstag nahmen sie auf der Tagung des Volkswagen-/Audi-Partnerverbands (VAPV) in Hannover die Vorstellung des derzeitigen Verhandlungsstands zum Audi-Agentursystem nach Informationen von AUTOHAUS gelassen hin. 

Sechs Prozent Grundprovision und zu Beginn maximal drei Prozent Bonus – das ist das Verhandlungsergebnis, das nun akzeptiert werden soll. 2025 soll der Bonus auf zwei Prozent abgeschmolzen werden, 2026 dann auf 1,5 Prozent. Die Grundprovision bleibt aber bei sechs Prozent. Das wird schon als Erfolg gewertet, da bei Volkswagen mittlerweile nur noch vier Prozent gezahlt werden.

Lesen Sie auch:

Insider gehen davon aus, dass das Agentursystem für die Elektrofahrzeuge bei Audi zum 1. Februar 2024 eingeführt wird. Audi bestätigte das nicht. Eine Sprecherin teilte auf Anfrage von AUTOHAUS mit, dass man noch in Verhandlungen sei und erst in den nächsten Wochen das definitive Datum bekanntgeben würde. Dass das aber 2024 sein wird, gilt als sicher.

Unterstützung vom Hersteller gefordert

Für die Händler sind mittlerweile aber andere Themen mindestens genauso wichtig: "Die Auftragseingänge sind extrem zurückgegangen", teilte ein Teilnehmer mit. Die Rede ist von 40 bis 50 Prozent. "Der Hersteller muss etwas tun und jetzt den Vertrieb mit finanziellen Anreizen unterstützen", so die einhellige Meinung der von AUTOHAUS befragten Händler.

Wie aus dem Teilnehmerkreis zu hören war, fand die Arbeit des Händlerverbandes viel Anerkennung. Zum Beispiel sei es den Händlervertretern gelungen, eine pauschale Rückvergütung für Lagerwagen zu erreichen, die vor der Preiserhöhung bestellt worden waren. Geklärt werden müsse aber nun dringlich die Frage, wie ein Rücktritt vom Kaufvertrag im Agenturgeschäft gelöst werden solle. Es sei nicht hinnehmbar, dass die Händler sich darum kümmern müssten, obwohl das Geschäft direkt mit dem Hersteller laufe. 

Unter Ausschluss der Öffentlichkeit 

Wie schon in den letzten Jahren fand die VAPV-Tagung unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Anders als zuvor gab es in diesem Jahr aber auch keine offizielle Verlautbarung. "Wir haben aufgrund der sehr sensiblen Informationen über den Zustand innerhalb der VW AG beschlossen, keine Presseerklärung abzugeben", teilte VAPV-Präsident Dirk Weddigen von Knapp auf Anfrage mit.

Ein ausführlicher Bericht folgt in der AUTOHAUS-Ausgabe 20, das am 23. Oktober 2023 erscheint.

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


MWf

29.09.2023 - 22:14 Uhr

Tja, so langsam wird eng für die etablierten OEM‘s… Hätten sie mal gleich lustvoll mit der E-Mobilität mitgemacht, dann sprächen wir heute vom Erfolg des Audi Model 3 oder BMW Model Y. Es scheint sich das Nokia-Phänomen zu wiederholen.


Thorsten

02.10.2023 - 09:12 Uhr

Naja. 6% fürs nix tun ist schon nett


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.