-- Anzeige --

Basel IV: Verschärfte Anforderungen

29.01.2021 06:00 Uhr
Basel IV: Verschärfte Anforderungen

Ab 2023 müssen Banken wegen Basel IV mehr Eigenkapital vorweisen. Dadurch soll Finanzkrisen entgegengewirkt werden, kann aber für Autohäuser teurere Kredite bedeuten.

-- Anzeige --

Wer plant, in den nächsten Jahren einen hohen Kredit, z. B. für neue Investitionen in sein/ihr Autohaus zu tätigen, der wird aller Wahrscheinlichkeit nach mit höheren Zinsen rechnen müssen. Teurere Kredite werden eine Auswirkung der Regelungen von Basel IV sein, mit denen Betriebe ab 2023 rechnen müssen.

Doch von vorne: In der Bankenwelt haben die Regelungen des in Basel ansässigen Ausschusses für Bankenaufsicht schon eine ganze Weile eine große Bedeutung, die - kurz gesagt - in der Minimierung der Risiken im nationalen und internationalen Finanzmarkt liegen. Schon im Jahr 1988 war sich die Bank für Internationalen Zahlungsausgleich bewusst, dass der Finanzmarkt einige Risiken birgt. Damals war das Eigenkapital der weltweit wichtigsten Banken auf ein zu niedriges Niveau gesunken. Die Finanzrisiken zu begrenzen und somit neue Finanzkrisen zu vermeiden, war damals und ist bis heute die…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.