-- Anzeige --

Mercedes-Benz: Vertragswerkstätten bleiben Vermittler

16.03.2015 06:00 Uhr
Mercedes-Benz: Vertragswerkstätten bleiben Vermittler

Mercedes-Benz Servicepartner dürfen weiter Transporter und Lkws vermitteln. Viele Betriebe sehen aber darüber hinaus Handlungsbedarf.

-- Anzeige --

Auch für die Mercedes-Benz Servicepartner wird das Geschäft immer härter. 2014 verzeichneten sie zwar den höchsten Umsatz aller Zeiten. Das Ergebnis war aber das zweitschlechteste der letzten Jahre: "Im Verhältnis zu 2013 war das Ergebnis im letzten Jahr um rund ein Viertel rückläufig", sagte der Sprecher des Verbands der Vermittler und Servicepartner für Mercedes-Benz (VVMB) Thomas Leseberg am Rande der Jahrestagung seiner Organisation Ende Februar in Berlin. Zwar klingt die durchschnittliche Rendite von 2,4 Prozent nach einem Traumwert für die Branche. Da sich der Wert aber nicht auf die Neuwagenumsätze, sondern nur auf die erhaltenen Provisionen und Serviceumsätze bezieht, sind die absoluten Zahlen überschaubar.

Grund für die Probleme der Mercedes-Benz Servicepartner ist nach Angaben von Leseberg vor allem die Steigerung der Personal- und Sachgemeinkosten. "Die Prozesskosten werden…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.