-- Anzeige --

Traditionshändler: Generationenwechsel bei Kunzmann

09.01.2015 11:55 Uhr
Traditionshändler: Generationenwechsel bei Kunzmann
Wolfgang Diehm (r.) hat sich aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Die Führung übernimmt neben Karl Diehm (l.) künftig Andreas Tetzloff.
© Foto: Kunzmann

Andreas Tetzloff hat die Nachfolge von Wolfgang Diehm angetreten. Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Karl Diehm wird er die Geschicke des Autohauses lenken.

-- Anzeige --

Das Autohaus Kunzmann hat den Generationenwechsel vollzogen. Wie die Handelsgruppe am Freitag mitteilte, hat sich Wolfgang Diehm, Inhaber und langjähriger Geschäftsführer der Robert Kunzmann GmbH, aus dem operativen Geschäft zurückgezogen. Seine Aufgaben übernimmt seit 1. Januar 2015 Andreas Tetzloff. Der 43-Jährige leitet künftig gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Karl Diehm (45) das Autohaus.

Tetzloff war von 1993 bis 2011 für Daimler in verschiedenen leitenden Positionen tätig. Als Verkaufsleiter war er unter anderem für das operative Geschäft der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin und insbesondere für das Salzufer verantwortlich. Von 2011 bis 2014 verantwortete der Manager die Geschäftsführung der Porsche-Niederlassung in Hamburg.

"Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung, die im Autohaus Kunzmann auf mich wartet. Gemeinsam mit Karl Diehm möchte ich auch weiterhin für ein gesundes Wachstum sorgen und den Erfolg, welchen das Autohaus zu einer Marke gemacht hat, ausbauen", sagte Tetzloff. Als Geschäftsführer werde er sein Hauptaugenmerk auf den Vertrieb legen. Zudem werde er die Leitung der Bereiche Service und Teile/Zubehör übernehmen. Karl Diehm steht weiterhin dem strategischen Geschäft vor und ist unter anderem für die Ressorts Personal, IT, Buchhaltung und Rechnungswesen verantwortlich.

Ende einer Ära

Mit dem Generationenwechsel geht eine Ära zu Ende. Vor 50 Jahren trat Wolfgang Diehm als Prokurist in den Betrieb ein und übernahm 1979 die alleinige Geschäftsführung. Er prägte das Unternehmen maßgeblich und machte es zu einem der erfolgreichsten Mercedes-Benz-Vertragspartner in Deutschland. "Nach vielen Jahren ist es für mich nun an der Zeit, die Verantwortung in jüngere Hände zu übergeben", sagte Diehm. Der langjährige Geschäftsführer wechselt nun als Vorsitzender in den Beirat der Gruppe. Gemeinsam mit den Beiräten Prof. Willi Diez, Diethard Anders und Stefan Schmittmann ist er damit an allen wichtigen strategischen Entscheidungen beteiligt.

Kunzmann bietet derzeit an neun Standorten im Rhein-Main-Gebiet die Marken Mercedes-Benz, Smart, Fuso sowie Volkswagen-Service an. Das Traditionsunternehmen hat mehr als 730 Mitarbeiter und feiert in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen. 2013 setzte es 243,6 Millionen Euro um. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


burkhard Weller

09.01.2015 - 12:30 Uhr

Glückwunsch !!!!Eine automobile Höchstleistung wird an die nächste Generation weiter gegeben, dazu man kann den Kunzmännern nur gratulieren. Hoffentlich bleibt Wolfgang Kunzmann der automobilen Welt mit seinen junggebliebenen Erfahrungen und Innovationen noch lange erhalten.Burkhard Weller


martin fehringer

09.01.2015 - 20:01 Uhr

Respekt für diese Leistung in den letzten Jahren und Glückwunsch an Andreas Tetzloff.


Anette Sharan

10.01.2015 - 19:52 Uhr

Hallo Herr Weller,muss Sie korrigieren, es handelt sich um Wolfgang Diehm.Ihre, Anette Sharan :-)


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.