-- Anzeige --

Vertriebsnetz: Neue Händler für Mazda

26.01.2016 15:12 Uhr
Mazda Autohaus Boden
Bei Mazda stehen die Zeichen weiter auf Expansion. Seit Einführung der neuen Verträge ist das Vertriebsnetz um 70 Standorte gewachsen. Zum 1. Januar 2016 eröffnete das Autohaus Boden einen neuen Betrieb in Hagen.
© Foto: Mazda

Die japanische Marke baut ihr deutsches Netz weiter aus. Innerhalb der nächsten Jahre stehen für die Vertragshändler über 20 Millionen Euro an Investitionen an.

-- Anzeige --

Mazda baut das deutsche Vertriebsnetz weiter aus. "Wir erleben derzeit eine Investitionsbereitschaft der Händler, wie es sie in der Vergangenheit noch nicht gegeben hat", sagte Bernhard Kaplan, Leiter Vertrieb und ab April neuer Importeurs-Chef, am Dienstag in Leverkusen. "Seit der Einführung der neuen Verträge haben wir nun an die 70 Standorte neu besetzt, oft wurden dabei neue Autohäuser errichtet oder gekauft." Eine Vielzahl der Partner investiere sogar weit über die Anforderungen hinaus.

Innerhalb der nächsten Jahre würde die Händler über 20 Millionen Euro investieren, um den Kundenerwartungen gerecht zu werden, ergänzte Felix Gebhart, Direktor für Netzstrategie und Kundenerlebnis. "Ziel ist, im Handel ein Ambiente zu schaffen, dass die neue und designorientierte Modellpalette unterstreicht und gleichzeitig ein Kundenerlebnis schafft, das die Markenwerte Design, Technologie und Fahrspaß im Schauraum erlebbar macht."

Bereits zum 1. Januar 2016 eröffnete das Essener Autohaus Boden, das die japanische Marke an bislang zwei Standorten anbietet, einen neuen Betrieb in Hagen mit rund 500 Quadratmetern Showroom in neuer CI. Das Team besteht aus Mitarbeitern des bisherigen Hagener Autohaus Wabbel, dessen Geschäftsführer Hans-Joachim Wabbel sich zur Ruhe gesetzt und seinen Betrieb wegen fehlender Nachfolge zum Jahresende geschlossen hatte.

"Wir sind bereits seit zehn Jahren Mazda-Händler und wissen den partnerschaftlichen Umgang, die einfache Kommunikation und die unkomplizierten Entscheidungswege sehr zu schätzen", sagte Autohaus-Chef Mark Boden. Die Marke biete mit ihrer rundum erneuerten Modellpalette eine "klare Perspektive für weiteres kontinuierliches Wachstum".

Neue Betriebe in Minden, Delmenhorst und Roth

In Minden-Hahlen in Nordosten Nordrhein-Westfalen startet das Autohaus Piper Ende des Monats einen exklusiven Mazda-Standort. Dazu hat Geschäftsführer Manfred Piper im vergangenen Jahr ein ehemaliges Peugeot-Autohaus erworben und renoviert. Leiter des neuen Betriebs ist sein Sohn Daniel, der seit dem Jahr 2011 im Geschäft seines Vaters tätig ist. "2015 war unser bisher bestes Geschäftsjahr mit Mazda", sagte Piper. "Daher freuen wir uns nun besonders darauf, am neuen Standort gemeinsam mit der Marke weiter zu wachsen." Das Vertrags- und Konditionensystem sowie die Fahrzeuge von Mazda böten "beste Aussichten auf eine weitere erfolgreiche Unternehmensentwicklung auch in der nächsten Generation".

Neben den genannten Standorten gehen im laufenden Jahr weitere Autohäuser an den Start. So errichtet das Autohaus Engelbart in Delmenhorst ein exklusives Mazda-Haus, das Ende des Jahres eröffnet. Neuer Partner in Roth bei Nürnberg ist das Autohaus Zückner, das den Vertrieb im März aufnehmen wird. (se)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


Observer

26.01.2016 - 19:23 Uhr

Mazda scheint eine ganz klare Strategie zu verfolgen: gute Kommunikation mit dem Handel und gleichzeitg für Umsatzwachstum zu sorgen. Was mir nicht ganz klar wird, zumindest basierend auf diesem Beitrag: hat Mazda jetzt die Anzahl der Händler um 70 erhöht?


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.