Von Online-Redakteur Andreas Heise
Wer die ersten Bilder aus der Werkstatt gesehen hat, der weiß, dass beim "VGRD@Wörthersee2020"-Projekt derzeit Großes entsteht. 13 Azubis aus verschiedenen Betrieben der Volkswagen Group Retail Deutschland (VGRD) arbeiten daran, einen VW Golf GTE der siebten Generation in ein echtes Showcar zu verwandeln. Denn seine erste Bewährungsprobe hat das Fahrzeug auf dem Wörtherseetreffen in Reifnitz (20. bis 23. Mai 2020) – dem Mekka für alle VW-Fans.
"Mit dem Azubi-Projekt wollen wir die Brücke zwischen Verbrennungsmotor und Elektroantrieb schlagen und die Auszubildenden an neue Technologien heranführen", erklärt Projektleiter Dr. Denis Anic. Um den Nachhaltigsgedanken zu unterstreichen, wird der GTE mit synthetischem Kraftstoff betankt. Mehrere VW-Busse samt Elektro-Fahrrädern und -Scootern im Gepäck werden den Auftritt am Wörthersee komplettieren.
Bei allem Nachhaltigkeitsgedanken soll der Golf aber vor allem auch optisch Eindruck hinterlassen. "Performance und Nachhaltigkeit müssen sich nicht ausschließen", sagt Projektleiter Anic. "Das Fahrzeug wird optisch sehr performant." Die Zutatenliste lässt hoffen: So erhält der Golf ein Bodykit von Oettinger Sportsystems, ein Fahrwerk von KW und eine Abgasanlage von Jäger. Was Anic noch verrät: Die Felgen wurden extra für das Projekt entworfen und sind daher eine Sonderanfertigung.
Im Wettstreit mit den Azubis aus Wolfsburg
Um am "VGRD@Wörthersee2020"-Projekt teilnehmen zu können, konnten sich alle Auszubildenden der VGRD per Videoclip bewerben. 13 von ihnen wählte die Handelsgruppe aus – sie kommen unter anderem aus Hannover, Stuttgart, Hamburg und München.
Für Inspiration und Rennsport-Feeling sorgte zu Projektbeginn ein Tag am Sachsenring, wo sich dem Nachwuchs auch VW Motorsport und Oettinger Sportsystems vorstellten. Es folgten Teambuilding-Maßnahmen und eine Brainstorming-Runde, bevor die Azubis die ersten Arbeitsaufträge formulierten. In der MAHAG-Werkstatt in München begann im November die praktische Umsetzung. Noch zwei, drei Treffen sollen folgen. Und der Ehrgeiz ist groß: Denn auch die werkseigenen Azubis aus Wolfsburg präsentieren am Wörthersee ein potentes Einzelstück.
Den modifizierten Golf GTE will die VRGD im Anschluss an das Projekt für Marketingmaßnahmen nutzen – ob in Schulen oder bei Messen. "Mit solch einem Fahrzeug wollen wir die Berufsausbildung emotional darstellen", erläutert Projektleiter Anic. Parallel zum "VGRD@Wörthersee2020"-Projekt arbeiten andere Azubis der Autohandelsgruppe aktuell an einer VW T4 Pritsche und an einem Golf GTI der ersten Generation.
Die Handelsbetriebe der VRGD zählen insgesamt über 1.100 Auszubildende, jedes Jahr beginnen etwa 300 Nachwuchskräfte ihre Ausbildung.