-- Anzeige --

VW-/Audi-Handel: "Weichen für ertragreiches Geschäft selbst stellen"

18.09.2020 17:24 Uhr
VW-/Audi-Handel: "Weichen für ertragreiches Geschäft selbst stellen"
Dirk Weddigen von Knapp (Archivbild): "Volkswagen ist zunehmend mit sich selbst beschäftigt."
© Foto: VAPV

Der VW und Audi Partnerverband tagt erstmals online. Neben Corona bestimmen die vielfältigen Aktivitäten des Verbands die Agenda. Präsident Weddigen von Knapp appelliert an die Mitgliedsbetriebe zu mehr Initiative in eigener Sache.

-- Anzeige --

Dirk Weddigen von Knapp, Präsident des Volkswagen und Audi Partnerverbands (VAPV), hat die Mitgliedsbetriebe zu mehr Eigeninitiative bei der Bewältigung des Wandels in der Automobilbranche aufgefordert. Jeder Unternehmer müsse in Zukunft verstärkt selbst die Weichen für ein ertragreiches Geschäft stellen, sagte Weddigen von Knapp anlässlich des ersten virtuellen VAPV-Versammlung am Mittwoch und Donnerstag. "Im Rahmen der Transformation ist die Volkswagen AG zunehmend mit sich selbst beschäftigt." Eine Unterstützung von dieser Seite sei nicht zu erwarten.

Bei der Online-Veranstaltung standen neben den Maßnahmen zur Bekämpfung der Folgen der Covid-19-Pandemie die aktuellen Gespräche mit der Volkswagen Financial Services sowie die Arbeit des Verbands im vergangenen Jahr im Vordergrund. "Die Epidemie hat uns sehr schnell dazu veranlasst, mit der Volkswagen Financial Services AG zusammenzukommen, um zu prüfen, wie wir die Liquidität der Betriebe absichern können", erklärte Weddigen von Knapp einer Mitteilung zufolge. Man habe so relativ zügig die 120 Tage Valuta und die 25-prozentige Erhöhung der Linien vereinbaren können. "Beides waren Maßnahmen, die allen Firmen sofort geholfen haben, ihre Liquidität zu erhöhen."

Der Verbandspräsident gab außerdem einen Überblick über die Zusatzvereinbarungen und Richtlinien, die seit der letzten Partnerveranstaltung im September 2019 die Aktivitäten des Verbands maßgeblich bestimmt haben. Dazu gehörten bei VW Pkw beispielsweise der MEB Agenturvertrag und das Gebrauchtwagenprogramm "Weltauto". Bei VW Nutzfahrzeuge waren die großen Themen unter anderem der Abt-E-Vertrag und der Bonus 2021. Hierzu würden die Gespräche noch laufen, hieß es.

Gemeinsame Standards im Service

Im Audi-Fokus standen in den vergangenen zwölf Monaten das GW :Plus-Programm, die Regelung für das Batteriekompetenzzentrum, die Funktionsweise von Functions on Demand, der Online-Neuwagenverkauf und das Pilotprogramm Karrosserie- und Lackzentrum. Weddigen von Knapp betonte, dass der Verband die gemeinsamen Service-Standards für die drei Marken durchgesetzt habe. Außerdem sei das Stützpunktkonzept für Unfallreparaturen und Karrosserie- und Lackzentrum abgeschlossen, ein neuer Economy Service-Vertrag sei noch in Arbeit. "Zudem sind wir dabei, die NORA Agentur und den OT Bonus zu verhandeln", so der Händlervertreter.

Mit Blick auf das allgemeine Geschäft kam der VAPV-Chef auf die VW-Finanzsparte und die schwierigen Themen Verrechnungssätze, Vermarktung von Leasingrückläufern und Direktgeschäfte zu sprechen. "Auch wenn wir in Bezug auf die Verrechnungssätze dabei sind, uns auf eine neue Regelung zur Ermittlung dieser zu verständigen, kommen wir an anderer Stelle nicht weiter", unterstrich Weddigen von Knapp.

Ergänzt wurde die virtuelle Konferenz durch die Berichte der drei Markensprecher sowie der Sprecher der Service-Partner. Im Rahmen eines Live-Webcast beantwortete der VAPV-Vorstand überdies die Fragen der Mitglieder. Diese drehten sich laut Verband unter anderem um die Bonussysteme der Marken, den Hoffnungsträger VW ID.3 und die Ladesäulen-Problematik. (AH)

-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


ExVerkäufer

21.09.2020 - 09:25 Uhr

Schlaues Bürschchen, dieser Herr von Knapp. Wie wenn sich die VW AG jemals um den Ertrag eines Autohauses interessiert hätte. Ganz im Gegenteil. In erster Linie ging es darum, dem Kunden, welcher das Vertrauen zu seinem Autohaus hatte, das Geld aus der Tasche zu ziehen, um kräftig mitzuverdienen. Über weitere Vorgaben an die folgsamen Händler der VW AG in Gebäude, Ausstattung, Schulungen, Kontrollmechanismen usw. brauchen wir gar nicht zu diskutieren. Das weiß jeder selbst. Auch diese Kosten mussten an die Kunden weitergegeben werden. Der Verband hat all die Jahre nichts erreicht!


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.