-- Anzeige --

Wachstum: Hahn Gruppe schluckt Auto Blank

10.07.2017 12:00 Uhr
V.r.n.l.: Steffen Hahn (Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Hahn Gruppe), Tobias Hopf (Gesellschafter und Geschäftsführer von Auto Blank) und Frank Brecht (Vorsitzender der Geschäftsführung der Hahn Gruppe)
© Foto: Hahn Gruppe

Das VW-Schwergewicht aus Fellbach übernimmt die Auto Blank GmbH mit drei Standorten und rund 140 Mitarbeitern. Die neuen Betriebe sollen unmittelbar von der Gruppen-Zugehörigkeit profitieren.

-- Anzeige --

Die Hahn Gruppe baut ihre Marktpräsenz in der Metropolregion Stuttgart weiter aus. Zum 1. August 2017 übernimmt der große VW-Konzernhändler die Auto Blank GmbH mit drei Standorten in Bietigheim und Kornwestheim. Das gab das Unternehmen am vergangenen Freitag anlässlich der Unterzeichnung des Übernahmevertrages bekannt.

"Wir freuen uns sehr, unsere Strategie des nachhaltigen gesunden Wachstums fortsetzen zu können. Mit den drei Standorten in Bietigheim und Kornwestheim bieten sich uns hervorragende Möglichkeiten, das große Potential in der Region auszuschöpfen", sagte Steffen Hahn, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung der Hahn Gruppe.

Die Firma Auto Blank war bisher im Besitz von Tobias und Gabriele Hopf. Die Inhaber hatten sich entschieden, das Unternehmen nicht selbst weiterzuführen, es aber in professionelle Hände zu übergeben. Aufgrund der Tradition und Ausrichtung als Familienunternehmen habe ihnen die Fortführung als familiengeführtes Unternehmen am Herzen gelegen, hieß es. Dies sei mit dem Verkauf an die traditionsreiche Hahn Gruppe gelungen.


Hahn Gruppe / Auto Blank

Hahn Gruppe / Auto Blank Bildergalerie

Auto Blank beschäftigt rund 140 Mitarbeiter, sie werden alle vom neuen Eigentümer übernommen. Zu den drei Standorten gehören in Kornwestheim das erst im Jahr 2014 eröffnete Autohaus für VW Pkw, VW Nutzfahrzeuge und Audi (Service) sowie ein Karosserie- und Lack-Betrieb. Hinzu kommt eine Filiale für VW Pkw und VW Nutzfahrzeuge in Bietigheim. Die neuen Standorte firmieren zukünftig unter Hahn Automobile Kornwestheim Bietigheim GmbH.

Mehr Verkäufe geplant

Hahn will die Verkaufszahlen in den kommenden Jahren deutlich steigern. Bislang schlug Auto Blank jährlich rund 720 Neuwagen und etwa 1.050 Gebrauchtwagen los. "Kunden und Interessenten werden von der Größe und den Synergieeffekten profitieren – wie zum Beispiel von dem großen Gebrauchtwagenpool", betonte Hahn.

Hahn Automobile hat eine fast 100-jährige Geschichte. Mit 1.600 Mitarbeitern und 31 Betrieben zählen die Fellbacher zu den absoluten Schwergewichten im deutschen Autohandel. Das Markenportfolio umfasst die Marken VW, VW Nutzfahrzeuge, Audi, Porsche, Skoda und Seat. (rp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

Sie wollen mehr über die stärksten Branchenplayer wissen? Hier geht's zu den Top 100 Händlergruppen in Deutschland.


-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.