-- Anzeige --

Waschanlagen: Wash-Tec erholt sich langsam

24.03.2011 08:39 Uhr
Waschanlagen: Wash-Tec erholt sich langsam
Wash-Tec: Harter Wettbewerb, schleppende Nachfrage
© Foto: Wash-Tec

Der Wettbewerb ist scharf, die Nachfrage weiter schwierig. Der Augsburger Waschanlagenhersteller verbucht dank seiner Sparmaßnahmen und neuen Geschäften dennoch ein Gewinnplus.

-- Anzeige --

Der Autowaschanlagenhersteller Wash-Tec erholt sich langsam von den herben Einbrüchen der Wirtschaftskrise. 2010 verhalfen vor allem gesenkte Kosten und Übernahmen dem Unternehmen zu einem Umsatz- und Ergebnisplus. Unter dem Strich verbuchte der Augsburger Konzern einen Gewinn von knapp elf Millionen Euro. Im Jahr zuvor war der Wert auf 5,8 Millionen Euro eingebrochen, nachdem 2008 noch ein Gewinn von 15,8 Millionen Euro in den Büchern stand. Trotz der schwierigen Märkte will Wash-Tec auch 2011 weiter zulegen. Der Umsatz kletterte 2010 um knapp 5 Prozent auf 268 Millionen Euro.

"Der Markt für Fahrzeugwaschanlagen hat sich nach dem deutlich spürbaren, krisenbedingten Rückgang im Jahr 2009 auch 2010 nicht wesentlich erholt", schreibt Vorstandschef Thorsten Krüger in dem am Donnerstag veröffentlichten Geschäftsbericht des Unternehmens und macht wenig Hoffnung auf eine rasche Besserung. "Auch mittelfristig rechnen wir nicht mit einer durchgreifenden Markterholung in Europa."

Für die kommenden Jahre richtet sich Wash-Tec angesichts der weiter schwächelnden Nachfrage auf einen schärferen Wettbewerb ein und will verstärkt auf China setzen. Kunden des Konzerns sind vor allem Tankstellenbetreiber wie Mineralölfirmen, um die nur wenige Hersteller buhlen, wie die deutsche Otto Christ AG oder die italienische Ceccato. Wash-Tec beschäftigt weltweit rund 1.600 Menschen. (dpa)

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --
KOMMENTARE

SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --
WEITERLESEN



NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.