-- Anzeige --

Die Richtige Standortstrategie in der "Neuen Normalität" - Teil 1: Weniger Standorte, kleinere Showrooms

02.11.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 4 min
Die Richtige Standortstrategie in der "Neuen Normalität" - Teil 1: Weniger Standorte, kleinere Showrooms
© Foto: Tomasz Zajda / stock.adobe.com

Vier Thesen sollen zur Diskussion anregen und Autohändlern erste Handlungsempfehlungen zur zukünftigen Autohaus-Ausrichtung und -Wertschöpfung unterbreiten. Teil 1 mit den Thesen 1 und 2.

-- Anzeige --

Die DNA des stationären Automobilhandels sind seine physischen Standorte. Der Autohausstandort ist der sichtbare und greifbare Markenkern eines Autohauses. Schlagwortartig könnte man sagen: "Store as a brand." Was verhindert, dass der stationäre Autohandel das Schicksal untergegangener und längst vergessener Branchen und Unternehmen teilt? Es ist der Nutzen seiner physischen Betriebsstandorte aus Kundensicht. Das Autohaus aus Glas und Beton bleibt - soweit absehbar - in dem digital-fluiden Vertriebszeitalter die zentrale Kundenschnittstelle. Die vertriebswirtschaftliche Wertschöpfung in der Automobilindustrie findet auch morgen überwiegend in den Autohausimmobilien statt.

Genau dieses einzigartige Differenzierungsmerkmal wird zum größten existenziellen Risiko der Autohausunternehmen. Vier Thesen sollen auf der einen Seite zur Diskussion anregen und auf der anderen Seite dem…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.