IfA Autohausgipfel: Wer genial ist, hat einfache Lösungen
Neue Marken und Gebrauchtwagenhandel waren die Themenschwerpunkte an Tag eins der Fachkonferenz, die dem Handel dabei helfen soll, die bevorstehende Transformation erfolgreich zu bewältigen.
Was die Branche derzeit bewegt? "Eigentlich alles", erklärt Prof. Dr. Stefan Reindl am 13. Juni in der Zukunftswerkstatt 4.0. In Kooperation mit Effisma lotste das IfA rund 150 Teilnehmer nach Esslingen, damit sich Händler über ihre Praxiserfahrungen austauschen konnten. Insbesondere Händler, die sich die neuen Marken aus Fernost in den Showroom gestellt haben, dürften derzeit besorgt nach Brüssel blicken.
Neue Marken im Autohaus
Einer davon ist Leopold Grill (Geschäftsführer Auto Grill). Erst im April eröffnete der erste Xpeng-Händler Deutschlands sein neues Mobilitätszentrum. Die Gründe, warum er sich für diesen Schritt entschieden hat, sind dieselben wie die der übrigen Referenten an diesem Nachmittag: Die Fahrzeuge der deutschen Hersteller sind zu teuer geworden.
Um preissensible Kunden nach wie vor bedienen zu können, müsse man sein Produktportfolio anpassen, so der Tenor. Auch im…
Mehr Infos finden Sie hier!